Kommunalwahl 2009 - global denken - lokal handeln

Kommunalwahlergebnisse Rhade

 

Bürgermeisterwahl

Bürgermeisterwahl - Ergebnis
Kandidat der SPD und Grüne: Dr. Hans-Udo Schneider

Wahlberechtigte in Rhade Wahlbezirk 1: 2387
Wähler: 1443 = 60,08%

Wahlberechtigte in Rhade Wahlbezirk 2: 2416
Wähler: 1458 = 60,34%

 

Rund um die Kommunalwahl 2009

Wissenswertes zur Kommunalwahl 2009
Wählen ist nicht schwer. Kreuzchen auf den Stimmzettel, Stimmzettel in die Urne werfen - das ist im Grunde schon alles.
Aber ab wann darf man mitwählen? Und was hat sich im Wahlrecht seit 2004 geändert? Und was ist, wenn ich am Wahltag im Urlaub bin? Antworten auf diese Fragen gibt es hier.

Ab 16 darf jeder mitwählen!
Anders als zum Beispiel bei der Europawahl oder bei der Bundestagswahl beträgt das Wahlalter 16 Jahre.

Abschaffung der Stichwahl
Bei der Kommunalwahl 2009 gibt es erstmals keine Stichwahl mehr! Bewerben sich mehr als 2 Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters oder des Landrates, dann hat der Kandidat mit den meisten Stimmen sofort gewonnen.
Das war bis 2004 anders. Schaffte im ersten Wahlgang kein Kandidat die absolute Mehrheit (mehr als 50 %), dann kam es zur Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen. So gab es 2004 noch einen zweiten Wahlgang um das Amt des Landrates - Jochen Welt (SPD) gewann die Stichwahl.

Briefwahl
Wer am 30. August nicht in Dorsten ist oder z.B. aus Gesundheitsgründen nicht in sein Wahllokal gehen kann, der kann per Briefwahl seine Stimme abgeben.
Vor der Wahl verschickt die Stadt Dorsten an jeden Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung. Auf dieser Benachrichtigung ist genau erklärt, wie jede Wählerin und jeder Wähler seine Briefwahlunterlagen bestellen kann. Diese werden dann frei Haus geliefert, die Stimmzettel können dann bequem in den eigenen vier Wänden angekreuzt werden.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, vor dem 30. August im Rathaus seine Stimmen abzugeben.

Die Wahlbenachrichtigung
Die Stadt Dorsten verschickt an jeden Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung. Sie enthält das Datum der Wahl und nennt das Wahllokal, in dem der Wahlberechtigte seine Stimme abgeben kann.
Bei der Europawahl 2009 erhielt nicht jeder Wahlberechtigte eine Benachrichtigung. Grundsätzlich kann aber jeder Wahlberechtigte auch ohne seine Benachrichtigung wählen gehen. Er benötigt dazu lediglich seinen Personalausweis.

Der Hingucker. SPD-Rhade mit auffälliger Sympathiewerbung

 

Wahlkreis 1

Wahlkreis 1 (Dorf Rhade und mehr)
Achim Schrecklein

Verheiratet
Seit 1996 Mitglied der SPD
Seit 9 Jahren im Rat der Stadt Dorsten
Geschäftsführer einer Verlagsdruckerei
Politische Schwerpunkte:
Wirtschaftspolitik, Sportpolitik
Förderung der heimischen Vereine

Rhade hat Zukunft
Es ist faszinierend hier zu leben.
Ein lebendiges Vereinsleben, hilfsbereite Nachbarschaften
und eine attraktive Umgebung.
Dennoch kommt nichts von allein.
Wir müssen anpacken – was tun für Rhade!
Ich denke da an unsere Geschäftsleute.
Ohne Unterstützung werden wir künftig noch mehr
Leerstände in Rhade beklagen müssen.
Und die Sportvereine liegen mir nach wie vor sehr am Herzen.
Das ist praktizierte Solidarität,
das ist praktische Jugend- und Sozialarbeit.
Ich bin bereit, für Sie und für unser Rhade
wieder im Dorstener Stadtrat Zeichen zu setzen.
Bitte unterstützen Sie mich dabei.

Klever Straße 4
46286 Dorsten Rhade
Telefon: 02866-1041
Handy: 0172-2824175
e-mail: info(at)druck-graphik.de

 

Wahlkreis 2

Wahlkreis 2 (Stuvenberg/Kalter Bach und mehr)
Brigitte Hartwich

Verheiratet, 2 Kinder
Seit 1972 Mitglied der SPD
Heilpädagogin (Frühförderung)
Politische Schwerpunkte:
Kinder, Senioren, Behinderte
Wohnumfeldverbesserung

Das Beste für Rhade

Hier wohnen wir – hier leben wir.
Also müssen wir uns engagieren.
Für Rhade, für uns, für unsere Kinder.
Ich bin dazu bereit, kandidiere für den Stadtrat
und bitte um Ihre Unterstützung.
Rhade muss mehr als bisher in den
Mittelpunkt gerückt werden.
Wo ein Wille ist – ist auch ein Weg.

Ihre
Brigitte Hartwich

Am Stuvenberg 39
46286 Dorsten-Rhade
Telefon: 02866-627
Handy: 0172-2837631
e-mail: brigitte.hartwich(at)t-online.de

 

Unser Wahlprogramm für Dorsten

Wahlprogramm als Text

 

WebsoziCMS 3.4.9 - 001604298 -

SPD Ortsverein Rhade

Christoph Kopp
chkoppsw2000(at)aol.com

 

 

 

Counter

Besucher:1604299
Heute:24
Online:2
 

Termine

Jeden 2. Donnerstag
im Monat,
in der Gäststätte Pierick
um 19h30.

 

Jennifer Schug Stadtverbandsvorsitzende
jennifer.schug(at)spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann Fraktionsvorsitzender
fraktion(at)spd-dorsten.de

Michael Hübner Landtagsabgeordneter andreas.dunkel(at)landtag.nrw.de

Hans-Peter Müller Landtagsabgeordneter
hans-peter.mueller(at)landtag.nrw.de

Michael Gerdes Bundestagsabgeordneter
michael.gerdes(at)bundestag.de