SPD-Bundesparteitag in Berlin – Wir sind dabei

Heute geht’s los!

Ab 11 Uhr live auf spd.de. Am heutigen Donnerstag startet der dreitägige SPD-Bundesparteitag in Berlin. Eine neue, moderne Bühne, elektronische Abstimmungen, mutige Ideen für die großen Aufgaben von heute und morgen. Keine Frage: Die SPD will die Zukunft anpacken! Als erste Partei wird sie sich auch ein Digitales Grundsatzprogramm geben. Und die Parteispitze wird neu gewählt – unter anderem: eine neue Generalsekretärin.

Ein volles – und spannendes – Programm erwartet die rund 600 Delegierten, wenn sie heute ab 8 Uhr ins nagelneue City Cube auf dem Berliner Messegelände strömen. 900 Anträge müssen in drei Tagen beraten, darunter der aus Rhade, und die Parteispitze neu gewählt werden.

Hochauflösende LED-Videowand

Der erste Eindruck im Plenum wird sein: ein modernes Bühnendesign mit einer 60 Quadratmeter großen hochauflösenden LED-Videowand. In der Form setzt die Parteitagsregie erstmals Bildmotive und kurze Videoclips prominent ein, um die Botschaften zu unterstreichen. Auch die klassischen Stimmkarten gehören der Vergangenheit an. Die Delegierten werden auf kleinen Tablet-Computern elektronisch abstimmen.

10 Kilometer Kabel, 5000 Gäste

Wenn sie am Donnerstag in die Beratungen einsteigen, haben rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parteivorstandes und beauftragter Dienstleister schon fünf Tage harte Arbeit hinter sich. Seit Samstag läuft in Tag- und Nachtschichten der Aufbau des Parteitags. Allein 10 Kilometer Kabel und 6000 Quadratmeter Teppich mussten verlegt werden.

Über 5000 Menschen werden im City Cube erwartet. Darunter 1000 Journalistinnen und Journalisten und 600 Delegierte. Auch international ist das Interesse am SPD-Parteitag so hoch wie noch nie. 300 europäische und internationale Gäste aus über 40 Ländern haben sich angemeldet – darunter 16 Parteivorsitzende, 6 amtierende und noch einmal so viele ehemalige Staats- und Regierungschefs.

Gabriel-Rede am Freitag

Inhaltlich im Fokus stehen in Berlin Beratungen zur Außen- und Sicherheitspolitik, zu Flüchtlingen, Familie, Arbeit und Europa. Mit Spannung wird vor allem auch die Rede von Parteichef Sigmar Gabriel erwartet – am Freitag ab 9:45 Uhr. Anschließend stellt er sich zur Wiederwahl – ebenso wie seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter, Schatzmeister Dietmar Nietan und der EU-Beauftragte des Parteivorstandes Martin Schulz. Nachfolgerin  von SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi, die als Staatssekretärin ins Bundesarbeitsministerium wechselt, soll die BundestagsabgeordneteKatarina Barley werden. Sie wird sich am Freitag gegen 15:20 Uhr vorstellen.

Live dabei sein

Der gesamte Parteitag wird live im Live-Stream auf spd.de übertragen. Hier gibt es natürlich auch alle Beschlüsse, Reden, Impressionen und Berichte – und für schnelle Informationen auch einen Live-Ticker. Jetzt geht’s los, ab 11 Uhr auf spd.de.

www.spd.de

WebsoziCMS 3.9.9 - 004474671 -