Dorsten wird Innovation City

Erneuerbare Energien, besonders Photovoltaikanlagen auf dem Dach, haben Zukunft

Warum das Rad immer neu erfinden?

Die Dorstener Zeitung titelt kurz und knapp, dass unsere Stadt jetzt auch von Bottrop lernen wird. Hier nämlich wurde 2010 ein beeindruckendes Projekt gestartet, dass eine ganze Stadt klimagerecht umgestalten und entsprechend entwickeln soll.

Teile der Dorstener SPD, im überparteilichen Arbeitskreis ENERGIE – KLIMA - UMWELT engagiert, erkannten sofort die Chance, vom Nachbarn zu lernen, studierten das Projekt, besuchten die ständige Infopräsentation vor Ort und formulierten ihre Erkenntnisse in einem Forderungskatalog, der dann Eingang ins Klimaschutzkonzept Dorsten fand.

Jetzt wurde Barkenberg ins Förderprogramm  der Initiative aufgenommen. Ein Erfolg! Ein Erfolg der Stadtplaner im Rathaus, ein Erfolg der Barkenberger Bürger, aber auch ein Erfolg einiger SPD-Aktiver, die auf dem Gebiet Klimaschutz bewiesen haben, über den Tellerrand einer Partei und der eigenen Stadt blicken zu können. „Geht doch“, so kurz und knapp ein Kommentar eines „Geburtshelfers“ aus den Reihen der Lippestadt-Sozialdemokraten.

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004470778 -