NRW-SPD stellt sich neu auf

Landespolitik

Nadja Lüders wird Generalsekretärin

Sie ist Landtagsabgeordnete und wird von allen Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt und respektiert. Wer ist Nadja Lüders, die in Kürze zur Generalsekretärin der NRWSPD gewählt werden soll und damit eine Schlüsselfunktion einnimmt, um die dringende Erneuerung der Partei zu organisieren? Wir haben auf ihrer Homepage einfach mal geblättert:

Persönliches:

  • Geburtstag: 15.10.1970 (in Witten)
  • Familienstand: verheiratet
  • Beruf: Rechtsanwältin (1990-1995 Studium an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster/1995 Erstes jur. Staatsexamen/1998 Zweites jur. Staatsexamen)

Politischer Werdegang:

Seit jeher hat mich die Politik bewegt. Im Jahr 1996 bin in die SPD eingetreten, weil ich immer ein Interesse daran hatte, die Gesellschaft und die Stadt in der ich lebe mitzugestalten und meine Ideen und Ideale einzubringen.
Ich habe das Glück, viele Ebenen des Mitgestaltens kennenlernen zu dürfen, vom Ortsverein bis zur Landesebene. Seit 2010 darf ich nun meinen Wahlkreis Dortmund III im Landtag NRW vertreten und unsere Dortmunder Belange einbringen

  • 1996: Eintritt in die SPD
  • Seit 2001: Ortsvereinsvorsitzende Dortmund – Lichtendorf
  • 2004 – 2009: Mitglied im Rat der Stadt Dortmund; Sprecherin im Ausschuss Öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
  • 2006 – 2014: stellvertretende Unterbezirksvorsitzende der SPD Dortmund
  • 2010 – 2012: Abgeordnete des Landtags NRW für den Wahlkreis 113 Dortmund III (15. Wahlperiode)
  • 2011 – 2013: Mitglied im Bundesvorstand der SPD
  • 2012 – 2017: Abgeordnete des Landtags NRW für den Wahlkreis 113 Dortmund III (16. Wahlperiode)
  • 2012 – 2017: stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion
  • Seit 2012: Beisitzerin im Landesvorstand der NRWSPD
  • Seit 2017: Abgeordnete des Landtags NRW für den Wahlkreis 113 Dortmund III (17. Wahlperiode)
  • Seit 2017: stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion

Eigener Bericht. Infos und Foto von der Internetseite

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004475811 -