Außer Kontrolle – Wenn politische Konflikte grenzüberschreitend ausgetragen werden

Krise der deutsch-türkischen Beziehungen - Was kommt davon in Dorsten an?

Im Moment scheint alles aus dem Ruder zu laufen. Alles, was in Jahrzehnten an Integration und Nachbarschaft, auch in Dorsten aufgebaut wurde, steht auf dem Prüfstand. Hier Unverständnis, dass die demokratischen Rechte in der Türkei, darunter die Pressefreiheit, Zug um Zug abgebaut werden, dort Wut über die öffentliche Kritik, die in Deutschland über die Entwicklung des EU-Beitrittskandidaten geäußert wird. Diese Gemengelage wird auch in der Lippestadt engagiert und kontrovers diskutiert. Sollen denn alle Bemühungen um Normalität zwischen unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Nationen umsonst gewesen sein? Ein Blick zurück: Da war die Gewerkschaftsaktion „Mach meinen Kumpel nicht an“, da war der „Runde Tisch“ des ehemaligen Dorstener Polizeichefs Rolf Beuker, da war der "Deutsch-Türkische Freundeskreis", da waren vielfältige Bemühungen, die in unserer Stadt ein harmonisches Zusammenleben aller Dorstener, ohne Diskriminierung, gefördert haben. Und immer ging es um Integration unserer Mitbürger, die nicht selten über 2 Pässe, einen  für Deutschland und einen für die Türkei verfügen und eine wichtige Gruppe der Dorstener Bürger bilden. Soll das alles umsonst gewesen sein? Der Appell an alle Seiten lautet: Bitte schnellstens sprachlich abrüsten und sich besonders in dem Land gesellschaftspolitisch einbringen, in dem man lebt.

Der Sonntagskommentar aus Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 004478011 -