Das Rhader Bürgerforum lebt (Teil 1)

Engagierte Diskussionen, Fragen und Antworten

Unaufgeregt, spannend und intensiv, so könnte eine Kurzbeschreibung über das 6. Rhader Bürgerforum lauten. Knapp 100 Besucher folgten der Einladung des Organisationsteams um Sprecher Wilhelm Loick. Sie wurden nicht enttäuscht. Die Tagesordnung von Bürgern für Bürger machte nämlich neugierig und motivierte zum Mitdiskutieren.

Burkhard Averkamp stellte die Ergebnisse des Arbeitskreises Verkehr und Naturpark Hohe Mark vor. 3 Maßnahmen wurden angestoßen und warten auf Umsetzung.

• Entschleunigung des Durchgangsverkehrs auf der Lembecker Erler Straße durch einen gesicherten Übergang für Fußgänger und Radfahrer im Bereich „Mantra“
  • Zentrale sichere Fußgänger- und Fahrradachse entlang des Schlehenweges/Mainstraße, die alle Infrastruktureinrichtungen Rhades mit kurzen Querspangen verbindet
  • Eine neue Radwegeverbindung zwischen der 100-Schlösserroute und der Römer-Lippe-Route durch Rhade. Ziel: Radfahrer durch entsprechende „Rundum“-Beschilderung und einen Rastplatz im Bereich Vorwerk zum Aufenthalt in Rhade zu bewegen. Eine Maßnahme, die auch als Wirtschaftsförderung zu verstehen ist.

Das vorläufige Fazit des Arbeitskreises: In enger Zusammenarbeit mit den Verwaltungen in Recklinghausen und Dorsten, sowie dem Naturpark Hohe-Mark-Westmünsterland, sollte es gelingen, Rhade attraktiver und verkehrssicherer zu machen.                  Wird fortgesetzt

Anmerkung: Die aktiven Arbeitskreise wurden aus der Mitte des Bürgerforums gebildet. Sie sind offen für jede Bürgerin und jeden Bürger. Interessenten können sich beim Team des Bürgerforums zur Mitarbeit melden. Sie sind willkommen! buergerforum@rhade.de

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004476227 -