Das Rhader Bürgerforum lebt (Teil 2)

Bankhopping - Was ist das denn?

Unaufgeregt, spannend und intensiv, so könnte eine Kurzbeschreibung über das 6. Rhader Bürgerforum lauten. Knapp 100 Besucher folgten der Einladung des Organisationsteams um Sprecher Wilhelm Loick. Sie wurden nicht enttäuscht. Die Tagesordnung, von Bürgern für Bürger, machte nämlich neugierig und motivierte zum Mitdiskutieren.

Hans-Peter Steffens stellte die Ergebnisse des Arbeitskreises Demographie vor. Dabei wurde der Begriff Bankhopping erläutert, der so in Rhade noch unbekannt war. Dabei handelt es sich um Bänke, im Ort aufgestellt, die durch besondere Gestaltung nicht nur zum Ausruhen einladen, sondern mit entsprechender Kennzeichnung auch zum Mitnehmen auffordern. „Wir planen, mit 2 Bänken zu beginnen, eine Erweiterung ist angedacht“, so der Tenor der Arbeitsgruppe. Und diese könnten im Bereicht der Arztpraxis und der Apotheke aufgestellt werden.

Die Gestaltung der Bänke würde von der LAG, der Landesarbeitsgemeinschaft für Kunst und Medien in NRW unterstützt, wenn das Projekt „ans Laufen kommt“. Beeindruckend, frisch und motivierend der Kurzvortrag von Frau Fleur Vogel, die die LAG vorstellte und den Rhadern überzeugend vermittelte, dass Kreativität ein Mehrwert für den Ort sein kann. „Wenn Jugendliche, wie geplant, in das Rhader Projekt eingebunden werden, wird mit Sicherheit auch deren Selbstwertgefühl gestärkt.“

Das vorläufige Fazit des Arbeitskreises: Wir werden versuchen, so Hans-Peter Steffens, der Idee zum Erfolg zu verhelfen.

Wird fortgesetzt

Anmerkung: Die aktiven Arbeitskreise wurden aus der Mitte des Bürgerforums gebildet. Sie sind offen für jede Bürgerin und jeden Bürger. Interessenten können sich beim Team des Bürgerforums zur Mitarbeit melden. Sie sind willkommen! buergerforum@rhade.de

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004478311 -