Ein Brief aus Berlin – Michael Gerdes, SPD-MdB berichtet aktuell aus dem Reichstag

Einer von uns: Michael Gerdes, SPD-MdB auch für Dorsten und Rhade

Mehr Mut – Gegen rechts – Für soziale Gerechtigkeit

Liebe Leserin, lieber Leser aus Rhade,

Frank-Walter Steinmeier ist unser neuer Bundespräsident. Seine Wahl war ein beeindruckender Moment. Obwohl ich den Plenarsaal im Reichstagsgebäude nun schon ein paar Jahre kenne, scheint der Ort während einer Bundesversammlung ein anderer zu sein. Man spürt das Besondere. „Lasst uns gemeinsam mutig sein“, sagte Steinmeier in seiner Dankesrede. Der künftige Bundespräsident wirbt für die Demokratie, „unser Fundament“. Wenn dieses Fundament in anderen Ländern wackelt, dann müssten wir umso fester zu unserem Fundament stehen. Mit dieser Einschätzung liegt Steinmeier richtig. Darum geht es auch bei der Bundestagswahl im Herbst. Wir müssen zeigen, dass rechte Parolen keine Mehrheit haben.

Gerade stand die soziale Absicherung von Selbstständigen im Fokus der Plenardebatte. Derzeit gibt es circa drei Millionen Selbstständige in Deutschland, die keine obligatorische Altersvorsorge haben. Manche bezahlen ihre berufliche Freiheit mit sozialer Unsicherheit. Keine befriedigende Bilanz. Als SPD-Fraktion plädieren wir für eine Einbeziehung von Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung. Unser Ziel ist die bessere Absicherung von allen Selbstständigen durch bezahlbare Beiträge in allen Versicherungszweigen. Selbstständige Erwerbsarbeit sollte kein Armutsrisiko sein. Meinen Redebeitrag finden Sie in der Mediathek des Bundestages: https://dbtg.tv/fvid/7074351

Mit freundlichen Grüßen nach Rhade

Ihr Michael Gerdes