Ein Lichtblick für die Dorstener SPD - Gymnasium Petrinum hat gewählt

Schule und Bildung

Eine Grafik, die Hoffnung macht. Aber auch eine Verpflichtung, die Erwartungen nicht zu enttäuschen

Bei Juniorwahl liegt die SPD vorn

Die Enttäuschung über das Landtagswahlergebnis sitzt bei den Dorstener Sozialdemokraten tief. Die Suche nach den Gründen ist gerade angelaufen, da lässt eine Information des städtischen Gymnasiums Petrinum aufhorchen. Erstmals haben dort Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 10, EF und Q1 an der so genannten Juniorwahl teilgenommen. Bevor sie aber den „Wahlzettel“ am PC angekreuzt haben, informierten sie sich eingehend über die Parteiprogramme, die Kandidaten, die Bedeutung der Erst- und Zweitstimme und testeten sich am „Wahl-O-Mat“ der Landes- und Bundeszentrale für politische Bildung. Das Ergebnis: Die SPD liegt bei den Zweitstimmen deutlich vor der CDU. Grüne, FDP, Piraten und Linke folgen mit Abstand. Die AfD erreicht keine 5%!

Ein Blick auf die Erststimmen: Auch hier liegt Michael Hübner (SPD) vor seinem christdemokratischen Konkurrenten, aber deutlich knapper. Alle anderen Kandidaten folgen weit abgeschlagen. WAHLBETEILIGUNG: 96,1%!

Fazit: Die Juniorwähler wussten durch intensive Vorbereitung genau was und wen sie wählen. Natürlich war das eine Testwahl, die aber zeigte, dass die SPD bei jungen Menschen in der Lippestadt attraktiv ist. Übrigens bestätigt die Juniorwahl die Erkenntnisse der letzten Wahlen, dass gerade Erstwähler sich mit Mehrheit für die SPD entschieden haben. Aus Sicht der SPD ein Lichtblick, ein Hoffnungsschimmer, ein Ansporn, die Erwartungen der jungen Menschen nicht zu enttäuschen.

Eigener Bericht; Quelle und Grafikbild - www.petrinum-dorsten.de

 
 

WebsoziCMS 3.5.9 - 001657519 -

SPD Ortsverein Rhade

Christoph Kopp
chkoppsw2000@aol.com

 

 

 

Counter

Besucher:1657520
Heute:20
Online:1
 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.08.2017 - 23.08.2017 Kasperle im CMH

24.09.2017 - 24.09.2017 Bundestagswahl

Jeden 2. Donnerstag
im Monat,
in der Gäststätte Pierick
um 19h30.

 

Jennifer Schug Stadtverbandsvorsitzende
fraktion@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann Fraktionsvorsitzender
fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner Landtagsabgeordneter andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Hans-Peter Müller Landtagsabgeordneter
hans-peter.mueller@landtag.nrw.de

Michael Gerdes Bundestagsabgeordneter
michael.gerdes(at)bundestag.de