Planungs- oder Ausführungsmangel?

Verkehr

Gut gemeint - aber schlecht ausgeführt. Die Orientierungshilfe endet vor dem Standpfosten

Orientierungsstreifen für Sehbehinderte führt „gegen die Wand“

Um Sehbehinderten das Orientieren und Einsteigen an Haltestellen zu erleichtern, wurden in den letzten Jahren bundesweit geriffelte Bodenplatten an diesen Punkten verlegt. Der Fachbegriff lautet: Taktiles Leitsystem. So auch in Rhade. Eine hervorragende Idee, um gehandicapten Personen das Leben zu erleichtern. An der Haltestelle, nahe dem Bahnübergang auf der Lembecker Straße, scheint aber etwas schief gelaufen zu sein. Der Hilfsstreifen führt nämlich mitten auf den Standpfosten des neu aufgestellten Warte- und Unterstellhäuschens der dort verkehrenden Buslinie. Was ist es nun? Ein Planungs- oder Ausführungsfehler? Aufmerksam gemacht durch einen Rhader Bürger, wird die Verwaltung gebeten, sich des Sachverhalts anzunehmen und eine Korrektur zu organisieren, meint die Rhader SPD, die den Vorgang aufgenommen und weitergeleitet hat.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004488897 -