ProGroKo oder NoGroKo: Michael Dröscher schreibt an die Dorstener SPD

Allgemein

„Habt ihr das Koalitionspapier wirklich gelesen?“

Habt Ihr das Papier wirklich gelesen? Ich habe es gemacht und vieles gefunden, was ohne die SPD nie möglich wäre. Ich gehöre der 68er Generation an und habe damals auch mitgeholfen vieles zu verändern. Aber verändern kann man nur, wenn man auch am Drücker ist. Mein Vater Wilhelm Dröscher war als MdB 1966 gegen die große Koalition, vor allem wegen der Notstandsgesetzte, gegen die er auch gestimmt hat. Er hat aber später, wie wir alle, gesehen, dass Herbert Wehner recht hatte. Der Weg über die erste große Koalition machte uns regierungsfähig, hat vieles verändert, z.B. dass Frauen ohne Zustimmung ihres Mannes arbeiten dürfen…Natürlich war die Ostpolitik im Vordergrund. Persönlichkeiten wie Willy Brandt haben wir heute nicht, aber eine viel stärker individualisierte Bevölkerung/Wählerschaft. Bitte legt die Ergebnisse des Koalitionspapiers auf die Waage und dividiert das Positive durch den Faktor 0,4, dass ist nämlich unser Anteil an den Wählern in der neuen Regierung (bezogen auf alle Wähler müsste der Faktor sogar 0,2 sein). Wenn dann das Negative noch überwiegt, stimmt dagegen. Aber beschwert Euch dann nicht, wenn wir hinter der AFD nur drittstärkste Partei werden bei Neuwahlen…

Prof. Michael Dröscher ist Mitglied im SPD-Ortsverein Wulfen-Barkenberg

Morgen folgt die Stellungnahme der Jusos

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004492067 -