Rhader Neujahrskonzert: Ein Feuerwerk der guten Laune

2 Orchester der Schützenkapelle begeistern

Die Turnhalle Rhade hat sich, wie in den Jahren zuvor, in einen ansehnlichen Konzertsaal verwandelt. Hunderte Zuhörer warten gespannt auf das traditionelle Neujahrskonzert der über 100 Musiker der Schützenkapelle Rhade. Und sie werden nicht nur nicht enttäuscht, sie zeigen sich rundherum begeistert über das hohe Niveau der Musiker und die scheinbar grenzenlose Bandbreite der präsentierten Musikstücke. Zu Beginn das Jugendorchester. Ein Einstieg, der das Publikum staunend mitnimmt. Beim „Hallelujah“ von Händel und dem „Bolero“ von Ravel wird wirklich die immer mal wieder zitierte Gänsehaut beim Zuhörer erzeugt. Die jungen Musiker werden mit „Standing Ovation“ gefeiert. Absolut verdient! Da war das Hauptorchester der Schützenkapelle schon stark gefordert, die Begeisterung des Publikums hoch zu halten. Der Dirigent Christoph Weigel, ein Energiebündel mit Taktstock, motivierte die Musiker zur Höchstleistung. Marsch, Polka, Walzer, Schlager, Pop- und Filmmusik – eine atemberaubende Bandbreite kreativ ausgewählter Musikstücke ließen die Füße im Zuschauersaal im Takt mitwippen und am Ende des jeweiligen Stückes brandenden Applaus hervorrufen. Das Konzert wurde von Claudia Soggeberg wie immer launig, kenntnisreich und informativ moderiert. Am Ende dann beide Orchester mit dem Stück „Guten Abend, gute Nacht“. Dabei wanderte der Taktstock von Jörg Pelzer, dem Dirigenten des Jugendorchesters zu Christoph Weigel. Ein Bild voller Symbolik und bester Zusammenarbeit. „Mit Musik geht alles besser“, so ein Besucher am Ende eines unvergesslichen Musikgenusses. Das Jahr 2018 konnte besser nicht starten. Dank und Respekt an die Musiker der Schützenkapelle Rhade und das dahinterstehende Team.

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004474194 -