Rhader SPD schreibt Offenen Brief an Sigmar Gabriel

Lieber Sigmar Gabriel,
wir sind ein SPD-Ortsverein in NRW und gehören zum Stadtverband Dorsten im Kreisverband Recklinghausen. Unseren Ortsverein gibt es seit fast 50 Jahren. Unsere Mitgliederzahl ist seit Jahren stabil – um 50 Mitglieder.
Wir treffen uns monatlich und diskutieren lebhaft über die politische Landschaft auf allen Ebenen, natürlich auch über unsere Partei. Dabei sind wir kritisch, manchmal überkritisch, überziehen bisweilen auch. Aber unsolidarisch waren
wir mit unseren Abgeordneten und der Parteispitze nie.
Auf unserer Februar-Mitgliederversammlung haben wir beschlossen, Dir einen Brief zu schreiben, um uns zu bedanken.
Wir haben nicht vergessen, dass Du die Parteiführung in wahrlich schwieriger Lage der SPD übernommen und stabilisiert hast. Heute erinnern wir in erster Linie an ...

die sehr engagierte, kreative innerparteiliche Diskussion über das Für und Wider einer Juniorpartnerschaft in der GroKo. Grundlage war ein ausgehandelter Koalitionsvertrag, der eine sehr beeindruckende Handschrift der SPD und des Vorsitzenden erkennen lies. Und das besondere: Er konnte so umgesetzt werden. Eine hervorragende Leistung von Dir und der Ministermannschaft.
Unser Ortsverein hat übrigens mit ca. 75% dem Vertrag und dem Eintritt in die GroKo zugestimmt. Ein Spiegelbild der Gesamtpartei.
Jetzt ist eine neue Zeitrechnung für Dich und die SPD angebrochen.
Respekt und Dank gebührt Dir für Deinen Vorschlag, Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten vorgeschlagen und durchgesetzt zu haben.
Besondere Anerkennung erfährst Du parteiübergreifend für Deine Bereitschaft, Martin Schulz die Kanzlerkandidatur und den Parteivorsitz anzutragen.
Die Aufbruchstimmung in Partei und Gesellschaft wird zwar Martin Schulz überwiegend zugesprochen, wir wissen aber zu schätzen, dass Deine Entscheidung erst diese Weichenstellung ermöglicht hat.
Wir wollen heute Dein umfangreiches Schreiben per E-Mail an alle Mitglieder vom 24. Januar 2017 dahingehend beantworten, dass wir Deine Analyse, Deine positive Leistungsbilanz und Deine Hinweise zur zukünftigen Ausrichtung der SPD mit großem Dank teilen.
Wir wünschen und hoffen, dass unsere SPD im September 2017 als 1. Sieger „vom Platz geht“.
Deinen Anteil an der jetzigen Aufbruchstimmung werden wir immer im Hinterkopf haben und in Diskussionen einbringen.
Danke Sigmar Gabriel, danke und Glück auf.

Christoph Kopp und die Mitglieder der Rhader SPD

WebsoziCMS 3.9.9 - 004492609 -