SPD Dorsten: Frauenpower bringt frischen Wind

Stadtverband

3 Fragen an neue Vorsitzende Jennifer Schug (Teil 1)

Anfangs überwog die Überraschung, dann die nüchterne parteiinterne Analyse, später eine klare Aufbruchstimmung. Jennifer Schug kam, sah und siegte. Auf ihr ruhen jetzt die Hoffnungen der Dorstener Sozialdemokraten, der SPD wieder mehr Zuversicht und Perspektive einzuhauchen. Das wird sicher gelingen, wenn das neu gewählte Team uneingeschränkt und uneigennützig von allen 8 Lippestadt-Ortsvereinen unterstützt wird. Die klaren Wahlergebnisse auf dem Parteitag signalisieren: Ihr schafft das! Die Rhader SPD hat Jennifer Schug schon vor der Wahl 3 Fragen gestellt, die wir in 3 Teilen veröffentlichen werden. Heute Teil 1: 

1. Frage: Du hast "den Hut in den Ring geworfen", um Vorsitzende der Dorstener SPD zu werden. Was müsste sich aus deiner Sicht verbessern, damit die Lippestadt-SPD wieder "die 1. Geige" im kommunalen Parteienkonzert spielt?

Jennifer Schug:
Ich selbst bin ein Polit-Neuling in der aktiven Kommunalpolitik. Im vergangenen Jahr hatte ich jedoch, als eine der Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Erhalt der Wichernschule, Gelegenheit, mit wirklich vielen Bürgern der Stadt Dorsten zu sprechen. Dabei wurde sehr schnell klar, dass die Menschen in Dorsten, ähnlich wie ich, unzufrieden mit der Stadtspitze und vor allem mit der Entwicklung der Stadt Dorsten sind. Sie fühlen sich allein gelassen und nicht gehört, haben teilweise resigniert und sind politikmüde. Zudem habe ich durch meine Arbeit im Fraktionsbüro der SPD ... 

viel über die Politik vor Ort gelernt.

Für mich persönlich gibt bzw. gab es nur eine logische Schlussfolgerung aus diesen Erfahrungen: Ich habe mich dazu entschlossen, in die SPD einzutreten, aktiv zu werden und mich zu engagieren. Die Entscheidung nun für die Position der Vorsitzenden zu kandidieren, ist für mich selbst und diejenigen, die mich besser kennen, nur die logische Konsequenz aus meinem Beitritt.

Ich bin davon überzeugt, dass es für die Zukunft der SPD wichtig ist, sich intensiv mit den verschiedenen Bevölkerungsgruppen vor Ort auszutauschen. Wir müssen uns stärker auf die Themen konzentrieren, die die Menschen in Dorsten wirklich bewegen und dafür verschärft eintreten.

Ich freue mich darauf, der Dorstener SPD in einem neu zusammengestellten Vorstandsteam, zusammen mit den Ortsvereinen, zu neuem Elan zu verhelfen und den Bürgern unserer Stadt die sozialdemokratische Politik so wieder näher zu bringen! Ideen habe ich viele, konkrete Vorschläge wird der neue Vorstand des Stadtverbands als Team vorstellen.

Wird fortgesetzt

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004472874 -