SPD-Rhade: Landtagswahlergebnis mit vielen Fragezeichen

Lebendige Diskussionen über eine verlorene Wahl

Jennifer Schug, Vorsitzende der Dorstener Sozialdemokraten hatte direkt nach der verlorenen Landtagswahl die Ortsvereine und Mitglieder gebeten, sich mit dem enttäuschenden Ergebnis der NRW-Wahl nicht einfach abzufinden, sondern eine selbstkritische Analyse zu erarbeiten, um danach mit neuen Erkenntnissen die kommenden Aufgaben zu bewältigen. Die Rhader SPD hat auf ihrer Mitgliederversammlung den ersten Entwurf des Teams um Jennifer Schug engagiert diskutiert und versucht, Erklärungen für die bittere Wahlniederlage zu finden.

Als Ergebnis der Aussprache wurde festgehalten:

• Die guten Umfragen Wochen vor der Wahl hat die SPD bereits als Ergebnis wahrgenommen und in falscher Sicherheit gewogen
  • Der Trend gegen die SPD hat Tage vor der Wahl eine Eigendynamik entfaltet, auf die nicht mehr reagiert werden konnte
  • Die kritische Berichterstattung über die Regierungsbilanz in den Medien und besonders in den sozialen Netzwerken hat die SPD, besonders in der letzten Woche vor der Wahl, in die Defensive gedrängt.
  • Das Rhader SPD-Ergebnis liegt, trotz erheblicher eigener kreativer Aktivitäten, als Beispiel wurde die eigene Stadtteilzeitung erwähnt, im negativen Trend Dorstens und des Landes
  • Parallel zur SPD wurden die Grünen als Koalitionspartner in Düsseldorf, mit deutlich unter 5% in der Lippestadt abgestraft. Die Bildungspolitik (u. a. Inklusion – G8/G9) der grünen Schulministerin war hier, so die Diskussion, entscheidend
  • Während die Linke ebenfalls in Dorsten eine untergeordnete Rolle spielt, überrascht das Ergebnis der rechten Alternative mit über 8% besonders.

Hans-Willi Niemeyer, der in Vertretung von Christoph Kopp die Versammlung leitete, konnte die vielen Diskussionsbeiträge so zu einem Fazit bündeln, dass die verständliche Enttäuschung der Rhader SPD-Mitglieder in optimistischer Grundstimmung endete. „Fortsetzung folgt“, so der Schlusssatz eines Teilnehmers.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004488219 -