Was will uns die Dorstener SPD mit "SCHWIMM DICH FREI“ sagen?

Stadtverband


Engagiert und motivierend: Jennifer Schug, SPD-Vorsitzende Dorsten

Jennifer Schug lieferte die Antworten in einer beeindruckenden Rede

Es ist schon etwas Besonderes allein auf einer Bühne zu stehen, vor sich 200 erwartungsvolle Besucher die wissen möchten, wie das  außergewöhnlichen Thema „SCHWIMM DICH FREI“ interpretiert werden wird. Jennifer Schug, Vorsitzende der Dorstener Sozialdemokraten, löste die Aufgabe mit Bravour. Sie schaffte es, die sportliche und gesellschaftspolitische Bedeutung des Mottos beeindruckend zu verbinden. Hochkonzentriert, manchmal humorvoll, dann aber ernst und nachdrücklich mahnend, fordernd und bittend, wenn es um die wichtige positive Entwicklung unserer Kinder und unserer Gesellschaft, also unsere Zukunft, ging. Kurz, ein Einstieg nach Maß für eine SPD-Veranstaltung, die lange im Gedächtnis bleiben wird und mit langem Applaus gewürdigt wurde..

Die Rede im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde,

im Namen der Dorstener SPD möchte ich Sie und Euch ganz herzlich zu unserer heutigen Veranstaltung in der wunderschönen Galerie der Traumfänger begrüßen. Wir alle haben lange auf diesen Tag hingearbeitet – jeder, der schon einmal eine solche Veranstaltung geplant hat, weiß wie viel Arbeit, wie viel Vorbereitung, wie vieler fleißiger Helfer es bedarf, sie auf die Beine zu stellen – Umso mehr freuen wir bzw. freue ich mich ganz persönlich, dass es heute so weit ist!

Ich freue mich darauf, Ihnen und Euch heute die Dorstener SPD zu präsentieren und bin davon überzeugt, dass wir eine anregende und auch unterhaltsame Zeit miteinander verbringen werden. 

Begrüßung

„Schwimm Dich frei“ ist heute unser Thema – Sie alle konnten diese Aufforderung der Einladung zu unserer heutigen Veranstaltung entnehmen.

Bevor es aber nun wirklich los geht und ich diese Aufforderung - diesen roten Faden unserer Veranstaltung aufgreife und erläutere, möchte ich zunächst einige Gäste persönlich begrüßen.

Ganz besonders herzlich und an aller erster Stelle begrüße ich jeden einzelnen interessierten Bürger – vor allem natürlich die Dorstener Bürger – die heute zu uns gekommen sind.... denn Sie sind diejenigen, für die wir uns mit all unserer politische Arbeit einsetzen und die wir erreichen und überzeugen wollen. Danke, dass Sie hier sind!

Namentlich erwähnen möchte ich auch noch einige Gäste: Den NRW Minister für  Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Michael Groschek. Ich freue mich ganz besonders, dass wir Dich Mike, als unseren heutigen Gastredner gewinnen konnten! - den stellvertretenden Bürgermeister Jan Kolloczek, Bürgermeister Stockhoff hat sich wegen anderer Termine entschuldigen lassen. - Ich begrüße herzlich unsere Abgeordneten für Dorsten: Bundestagsabgeordneter Michael Gerdes & unsere Landtagsabgeordneten: Hans-Peter Müller & Michael Hübner von Euch 3en werden wir später – in unserer Talkrunde – noch ein bisschen mehr hören –

Schön, dass Ihr da seid!

Ebenfalls an unserer Talkrunde teilnehmen wird auch der Fraktionsvorsitzende der Dorstener SPD, Friedhelm Fragemann,  den ich an dieser Stelle ganz herzlich begrüße.

Ich freue mich auch ganz besonders, über all die Genossinnen und Genossen, die heute aus den benachbarten SPD – Stadtverbänden zu uns gekommen sind.

- den Stadtverbandsvorsitzender der Dorstener AWO Norbert Talaga & alle anwesenden Vertreter der anderen Dorstener Parteien.

Schön, dass Sie da sind!

Ich begrüße von Herzen meine Freundin Tanja van der Schors, Künstlerin aus Schermbeck und Lehrerin der Gesamtschule Wulfen., Sie wird uns später zusammen mit Schülerinnen und Schülern eine spannende Kunst-Aktion präsentieren wird.

Ich begrüße herzlich Achim Bleul, der später unsere Talkrunde moderieren wird. Lieber Achim, herzlich willkommen.

Ich bin stolz, heute die Florians als musikalische Begleitung präsentieren zu dürfen. Zumindest allen Dorstenern dürfte dieser Bandname viel sagen. Linda, Karim und Arndt, toll dass Ihr da seid!!!

Bevor ich aber jetzt jeden einzeln begrüße, Nur noch ganz kurz... so viel Zeit muss sein... ich möchte noch meine ganz persönlichen Lieblingsgäste begrüßen... Meine 3 Kinder sind heute das erste Mal mit dabei...Edgar, Ava & Rosalie

Geburtstagsständchen

So, liebe Gäste, es gibt heute einen Gast unter uns, der denkt jetzt gerade noch... hoffentlich erwähnt es keiner oder vielleicht hat sie es ja vergessen... aber das hat er sich natürlich getäuscht.

Wer hat schon Gelegenheit seinen Geburtstag in einem so schönen Ambiente mit so vielen netten Menschen zu feiern?

Ich bitte unseren Landtagsabgeordneten Michael Hübner ganz herzlich zu mir auf die Bühne!

Lieber Michael, im Namen der Dorstener SPD und auch ganz persönlich möchte ich Dir von Herzen alles Liebe & Gute zu Deinem Geburtstag wünschen!

Wir wünschen Dir viel Glück und vor allem Gesundheit für Dein neues Lebensjahr, eine erfolgreiche Wahl am 14. Mai und vor allem gute Nerven! Und das meine ich nicht bezogen auf die Politik... Sondern ganz privat... Denn Michael und seine Lebensgefährtin erwarten ganz bald ihr 2. Kind. Michael, Du hast ja keine Ahnung, was auf Dich zukommt...!!!

Also, herzlichen Glückwunsch!

Natürlich können wir Dich nicht von dieser Bühne lassen, ohne vorher alle zusammen für Dich „Happy Birthday“ gesungen zu haben. Liebe Gäste, um unser aller Willen und in ihrem persönlichen Interesse..., bitte lasst mich nicht alleine singen!!! Ich mach nur den Anfang...

Schwimm Dich frei – Die sportliche Bedeutung

„Schwimm Dich frei!“ - hat eine sportliche und eine gesellschaftspolitische Bedeutung!

Ich möchte zunächst den sportlichen Hintergrund erläutern. (Film von mir als Baby))

Liebe Gäste, das bin ich..., das bin ich mit knapp 4 Jahren..., und ich schwimme..., alleine..., Ohne Hilfsmittel! Na und? werden einige von Ihnen denken... Ein schwimmendes Kind... das ist doch nichts Besonderes...

Aber da irren/täuschen Sie sich – leider!

Das, was Sie auf diesem Film gesehen haben, ist heutzutage etwas Besonderes - fast schon ein Privileg.

Ich hatte tatsächlich großes Glück. Ich habe sehr früh schwimmen gelernt. Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass mein Bruder und ich schwimmen konnten und dass wir uns sicher im Wasser bewegten. Sie wussten, dass es wichtig ist, schwimmen zu lernen – nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch weil es Spaß macht und Selbstsicherheit  gibt.

Viele von Ihnen werden denken: „Das ist doch selbstverständlich!“; „Jedes Kind lernt doch schwimmen.“.

Da muss ich Ihnen aber leider widersprechen:

Heute, im Jahr 2017 kann, laut den aktuellen Zahlen des DLRG, jedes zweite 10jährige Kind, das die Grundschule verlässt nicht oder nicht sicher schwimmen! Stellen Sie sich das vor, jedes 2. Kind kann nicht schwimmen... diese Zahl hat mich schockiert und schockiert mich immer noch.

25% aller Grundschulen haben überhaupt keinen Zugang zu Schwimmbädern. Jedes Jahr steigt die Zahl von tödlichen Badeunfällen drastisch. 2016 ertranken in Deutschland 537 Menschen. Das sind 49 Menschen mehr als in 2015.

Deshalb sage ich: Schwimm Dich frei! Schwimmt Euch frei, Kinder!

Und besonders liegt mir natürlich am Herzen, dass sich unsere Dorstener Kinder frei schwimmen!

Freischwimmen – was bedeutet das eigentlich? Und warum ist es so wichtig?

In sportlicher Hinsicht ist es ziemlich einfach: Eine Schwimmprüfung ablegen. „Seinen Freischwimmer machen“ wird umgangssprachlich für das Ablegen des Deutschen Jugendschwimmabzeichens benutzt. Mit anderen Worten: wer sich frei geschwommen hat, kann sicher schwimmen, kennt die erforderlichen Regeln und weiß auch um die Gefahren des Wassers.

Deshalb sage ich: „Schwimm Dich frei“!

Denn Schwimmen ist lebensrettend! Schwimmen lernen ist eine Investition in die Zukunft!

Schwimmen lernen darf nicht abhängig sein von sozialem Status, von finanziellen Möglichkeiten oder vom Bildungsgrad der Eltern.

Im Gegenteil: Bildung - und dazu gehört auch das Schwimmen-Lernen – muss selbstverständlich jedem Kind, in unserer Gesellschaft, offen stehen.

Leider ist es aber traurige Realität, dass Schulen diesen Bildungsauftrag zur Zeit nicht in ausreichendem Maße erfüllen können. Hier muss auf anderer Ebene angesetzt werden.

Aber wir wollen und müssen jetzt sofort etwas tun! Gleich heute! 88 EUR kostet ein Schwimmkurs im Atlantis. Egal ob Babyschwimmen oder Anfängerkurse für Kinder und Jugendliche. 88 EUR für 10 Schwimmstunden. Und eines ist uns wohl allen klar - in 10 Stunden lernt kein Kind sicher schwimmen.

„Schwimm Dich frei!“

Genau das möchte ich, gemeinsam mit Ihnen, liebe Gäste, allen Dorstener Kindern ermöglichen.

Sie alle haben heute die Möglichkeit die Grundsteinlegung einer für Dorsten neuen und überparteilichen Initiative aktiv mitzugestalten. Wir möchten heute den Anfang machen und einen festen Spendentopf für Dorsten bzw. für die Dorstener Kinder ins Leben rufen, aus dem ab sofort Schwimmkurse für Kinder finanziert werden, die nicht schwimmen können und deren Eltern nicht in der Lage sind ihnen das Schwimmenlernen zu ermöglichen.

Und wie wollen wir das machen?

Lassen Sie sich überraschen, von einem ungewöhnlichen Kunstprojekt, das Spaß macht und Freude schenkt, das unterhält und zum Mitmachen einlädt. Von Kindern für Kinder!

Wir konnten Tanja van der Schors, zusammen ihren Schülerinnen und Schülern aus einer 10. Klasse für diese Idee gewinnen.

Mit Unterstützung des Schulleiters Hermann Twittenhoff wird ihr Auftritt ein Höhepunkt unserer heutigen Veranstaltung werden.

Seien Sie gespannt!

Schwimm Dich frei – Die gesellschaftspolitische Bedeutung

Aber „sich frei schwimmen“ hat darüber hinaus noch eine ganz andere, über den sportlichen Aspekt hinausgehende,  gesellschaftspolitische Bedeutung!

Freischwimmen ist auch ein Synonym. Freischwimmen bedeutet selbstständig  werden, unabhängig von äußeren Beeinflussungen handeln, sich ablösen, sich auf eigene Füße stellen, autonom werden, sich befreien, sich emanzipieren, die Fesseln sprengen; flügge werden; sich abnabeln.

Ja, heute geht es im übertragenen Sinne auch und vor allem um Selbständigkeit, um Unabhängigkeit, um Freiheit und um Sicherheit und Stärke. Das alles wünschen wir uns für unsere Kinder und für jedes Mitglied unserer Gesellschaft. Jeder soll diese Werte leben und fühlen und erleben können. Aber gleichzeitig fordern wir es auch! Wir fordern es von jedem einzelnen von uns, von jedem einzelnen von Ihnen, von jedem Mitglied unserer Gesellschaft.

Schwimm Dich frei! Schwimmt Euch frei!

Denn unsere Gesellschaft hat sich verändert. Die Bedeutung und die Macht von sozialen Medien und gesellschaftlichen Strömungen nehmen zu. Der Einfluss von Hetzern, von Angstmachern, von Populisten nimmt zu. Und wir alle wissen, wohin solche gesellschaftlichen Strömungen und Einflüsse führen können. Wir wissen es aus unserer deutschen Geschichte, aber wir sehen es auch ganz aktuell in unseren europäischen Nachbarländern und anderen Staaten.

Wir alle wissen sehr genau, was passieren kann, wenn man sich nicht freischwimmt, wenn man nicht unabhängig von äußeren Beeinflussungen handelt, nicht selbständig wird, sich nicht frei macht von den Meinungen anderer und nicht einsteht und aufsteht für die Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft.

Und ich glaube - da sind wir uns alle einig – das gilt es zu verhindern!

Seien Sie also mutig! Schwimmen Sie sich frei!

Aber dieses „Sich frei schwimmen“ kann und darf nur ein erster Schritt sein. Wir alle können nur etwas bewegen und verändern, wenn wir noch einen Schritt weiter gehen.

Es genügt nicht sich innerlich frei zu schwimmen, sondern diese Entwicklung muss auch nach Außen spürbar und sichtbar werden.

Sich einsetzen für …

„Sich einsetzen“ ist die notwendige Folge und unsere zweite Forderung an Sie und uns alle.

Wir alle müssen uns einsetzen für die Werte, an die wir glauben, die uns wichtig sind und die wir für unsere Gesellschaft für notwendig halten.

Unser Grundgesetz gibt es uns vor: in den ersten 19 Artikeln, werden unsere Grundrechte beschrieben. Eine bessere Zielformulierung für das „Sich einsetzen“ gibt es nicht!

Wir alle sind dafür verantwortlich, dass diese Grundrechte gelebt werden bzw. gelebt werden können!

Wir sehen in den Ländern um uns herum, dass man sich nicht darauf verlassen darf oder kann, dass andere für einen handeln, dass andere aktiv werden, dass andere die richtige Wahl treffen. Wir selbst sind verantwortlich - für alles um uns herum!

Wir alle haben Einfluss und Verantwortung -  wir alle können und müssen helfen und unsere Gesellschaft mit bestimmen und verändern.

Treten Sie ein …

Treten Sie ein, für das, was Ihnen wichtig ist und für das, was für unsere Gesellschaft wichtig ist – laut & deutlich - immer & überall!

In diesem Sinne,

bleiben Sie Freischwimmer oder werden Sie Freischwimmer!

Und helfen Sie Kindern und anderen Menschen es auch zu werden!

Den roten Faden unserer Veranstaltung habe ich nun erläutert.

Ich möchte Ihnen nun ein paar Hinweise zu dem Ablauf unserer heutigen Veranstaltung geben:

Bevor ich jetzt gleich diesen roten Faden an unseren Minister Mike Groschek weitergebe, sehen Sie nun eine kurzen Film über unseren Parteivorsitzenden und undeskanzlerkandidaten Martin Schulz.

Im Anschluss wird Achim Bleul die angekündigte Talkrunde moderieren.

Danach kommen wir zu einem – und nebenbei meinem heimlichen - Höhepunkt des heutigen Programms:  unsere Kunstaktion mit anschließender Versteigerung.

Zwischendurch werden wir immer wieder Musik von den Florians genießen. Während der gesamten Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen, sich von Hans Schuster und seinem Team bewirten zu lassen.

Und jetzt geht es los!

Vielen Dank!

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004475604 -