3 Fragen an ... Heute: Brigitte Hartwich

Allgemein


Brigitte Hartwich hat den Staffelstab des traditionellen Kasperletheaters in Rhade weitergereicht.

Brigitte Hartwich ist Mitglied der Rhader SPD und fungierte 10 Jahre als Organisatorin des Ferienspaßes „Kasperle“ in Rhade

  1. Frage: Warum ist ein Kinder- oder Puppentheater vor Ort für Rhade ein Gewinn?

Brigitte Hartwich: Für die Entwicklung und Kreativität sind Anregungen „von außen“ unverzichtbar. Das Gemeinschaftserlebnis Figurentheater bleibt unvergessen. Daher darf Rhade kein „weißer Fleck“ in der Kulturarbeit für Kinder sein.

  1. Frage: Was sagt uns und unseren Kindern der Kasper heute?

Brigitte Hartwich: Die Kasperle-Figur zeigt den Kindern spielend und sofort erkennbar den Unterschied zwischen Gut und Böse. Ohne Schnörkel. Ohne erhobenen Zeigefinger. Es sind spannende und lustige Geschichten, die darüber pädagogisch wertvoll und eine wichtige Alternative zum TV-Programm sind.

  1. Frage: Hat der Rhader Ferienspaß mit einem Kindertheaterangebot in der bisherigen Form Zukunft?

Brigitte Hartwich: Ich hoffe, dass das Kasperletheater ein traditionelles Ferienspaßangebot in Rhade bleibt. Wichtig: Für alle Kinder offen. Der kostenlose Zugang, durch Spenden ermöglicht, hat sich über Jahre bewährt. Meine Übergabe nach 10 erfolgreichen Jahren im Interesse der Rhader Kinder ist eingeleitet. Ich bin sicher, dass durch ehrenamtliches Engagement auch weiter so ein Zeichen in unserem Ort für unsere Kinder gesetzt werden kann. Kinder sind unsere Zukunft. Daran zu erinnern, ist in unserer schnelllebigen Zeit manchmal hilfreich. Ich sage abschließend DANKE für die tolle Erfahrung.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491064 -