Michael Gerdes, SPD-MdB schreibt an alle Rhaderinnen und Rhader

Michael Gerdes bei der Gladbecker Patientenbegleitung der AWO

Liebe Leserin, lieber Leser aus Rhade,

die parlamentarische Sommerpause nutze ich auch in diesem Jahr für eine Tour durch meinen Wahlkreis. In den vergangenen Wochen hatte ich unter anderem die Gelegenheit, bei einem Praxistag bei der Bottroper Feuerwehr den Arbeitsalltag auf der Wache kennenzulernen und im Rahmen meiner Aktion "Grillen mit Gerdes" mit vielen tollen Menschen ins Gespräch zu kommen. Davon möchte ich in diesem Newsletter berichten.
Außerdem möchte ich auf eine Veranstaltung in Bottrop hinweisen, auf die ich mich sehr freue: Am 14. September wollen wir unter anderem mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz und natürlich mit Ihnen und Euch über die Zukunft des Ruhrgebiets diskutieren. Wir wollen unsere Region als Heimat im Herzen Europas gestalten und freuen uns auf einen spannenden Austausch dazu.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und weiterhin einen schönen Sommer!
Herzliche Grüße und Glückauf nach Rhade!

Ihr/Euer Michael Gerdes

Ruhrgebiet – Tradition neu denken

Das Ruhrgebiet befindet sich seit Jahrzehnten im Wandel und hat dabei Beeindruckendes geleistet. Als traditioneller Industrie- und moderner Wissenschaftsstandort hat es die Chance, zu einer der lebenswertesten Regionen Europas aufzusteigen. Dazu braucht es die richtigen politischen Weichenstellungen. Über den sozialdemokratischen Weg, Wirtschaftskraft, Arbeitsmarkt und Lebensqualität zusammen zu denken, wollen wir unter anderem mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz und natürlich mit Ihnen und Euch diskutieren.

Wann? 14. September 2018, 18:30 bis 20:30 Uhr

Wo? Lichthof des Berufskollegs Bottrop, An der Berufsschule 20, 46236 Bottrop

Praxistag bei der Bottroper Feuerwehr

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes und der Landtagsabgeordnete Thomas Göddertz waren am Montag gemeinsam zu Gast bei der Feuerwehr Bottrop, um einen Einblick in den Arbeitsalltag bei der Feuerwehr zu gewinnen. Einen Tag lang begleiteten sie die Mitarbeiter der Wache an der Hans-Sachs-Straße bei der Arbeit.

Der Praxistag begann für die Abgeordneten um sieben Uhr mit den Übergaben zur Dienstschicht. Bei einem gemeinsamen Frühstück ergab sich die erste Gelegenheit für einen Austausch mit den Feuerwehrmännern. „Im Schnitt werden von der Wache aus 40 bis 50 Einsätze täglich gefahren“, so Pressesprecher Michael Duckheim, der die Abgeordneten durch den Tag begleitete. Ein Großteil davon seien Krankentransporte und Rettungseinsätze, Brände machten einen vergleichsweise kleinen Anteil der Einsätze aus. Die Mitarbeiter der Wache sind für beide Einsatzbereiche ausgebildet.

Nach dem Frühstück begleiteten Michael Gerdes und Thomas Göddertz die Feuerwehrmänner zur Überprüfung der Fahrzeuge: Jeden Morgen wird deren Ausstattung kontrolliert und im Zuge dessen die Drehleiter einmal komplett ausgefahren. Die Abgeordneten ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, sich die Wache auch einmal von oben anzuschauen.

Ein Besuch der Werkstätten, von der KFZ-Werkstatt über die Atemschutzwerkstatt bis hin zur Schlauchwerkstatt, verdeutlichte das breite Tätigkeitsfeld auf der Wache, die zudem über eine eigene Näherei und Wäscherei verfügt. In der Sporthalle konnten die Abgeordneten dann noch einen Einblick in die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses gewinnen. Die Arbeit ist anspruchsvoll, den Einstellungstest von der Sporthochschule Köln bestehen nur die Besten. Zehn Auszubildende gibt es derzeit bei der Feuerwehr Bottrop.

„Wir sind beeindruckt von dem, was hier jeden Tag geleistet wird“, fasst Michael Gerdes seine Eindrücke vom Praxistag zusammen. „Unser Dank gilt den Mitarbeitern der Wache, die uns ihren Arbeitsalltag nähergebracht haben und jeden Tag für Bottrop im Einsatz sind. Und natürlich dem Leiter der Feuerwehr Kim Heimann dafür, dass wir den Tag hier verbringen durften.“

„Einblicke wie dieser sind für uns enorm wichtig“, ergänzt Thomas Göddertz. „Nur wenn wir die Situation vor Ort kennen, können wir auch im Großen gute Entscheidungen treffen. Denn letztendlich geht es ja darum, den Mitarbeitern bei der Feuerwehr, die täglich für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sind, die Arbeit zu erleichtern.“

Besuch bei der Patientenbegleitung in Gladbeck

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes besuchte am Mittwoch die „Patientenbegleitung in Gladbeck“ der AWO Münsterland-Recklinghausen, die präventive Sozialpolitik leistet und sich vor allem um alleinlebende Menschen kümmert. In einem Gespräch mit den beiden Koordinatorinnen des Projektes, Gudrun Müller und Karin Gerbig, und weiteren ehrenamtlichen Patientenbegleitern und -begleiterinnen erhielt Michael Gerdes Einblicke in die Arbeit vor Ort.

Die Patientenbegleiter und -begleiterinnen unterstützen Alleinstehende bei der Vorbereitung auf einen Krankenhausaufenthalt und bleiben bei ihnen, so lange ihre Hilfe benötigt wird. Auch während des Krankenhausaufenthalts und danach nehmen sie sich Zeit, hören zu und stehen den Patientinnen und Patienten unterstützend zur Seite. Für die Patientinnen und Patienten sind die Leistungen kostenlos. Die Arbeit der Patientenbegleitung wird aus Spenden finanziert.

„In einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen alleine sind, ist die Arbeit, die die vielen Ehrenamtlichen hier leisten, enorm wertvoll“, fasst Michael Gerdes seine Eindrücke von dem Besuch zusammen. „Bei der Patientenbegleitung haben sich Menschen zusammengetan, um ganz praktisch für andere da zu sein. Das verdient große Anerkennung.“

Anfang des Jahres hatte sich die Patientenbegleitung um den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ beworben, mit dem die SPD-Bundestagsfraktion jedes Jahr Initiativen, Vereine und Projekte auszeichnet, die sich für ein nachbarschaftliches Gemeindeleben, soziale Integration und ein gutes Miteinander einsetzen. Mit dem Hauptgewinn hat es zwar nicht geklappt, aber das Projekt hat in Berlin einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Für weitere Informationen ist die Patientenbegleitung in Gladbeck erreichbar unter der Telefonnummer 02043/295467 oder unter der E-Mail-Adressepatientenbegleitung@awo-msl-re.de.

Mehr unter www.michaelgerdes-mdb.de

WebsoziCMS 3.9.9 - 004490117 -