Wohin gehst du Rhade?

Ein erster Blick in das neue Dorfentwicklungskonzept - Erwartungen und Realität

Nun ist der erste Entwurf des neuen Dorfentwicklungskonzepts, erstellt vom „bürofrauns“ aus Münster, in Rhade angekommen. Auf 105 DIN A-4 Seiten wird beschrieben, was in Rhade angepackt werden müsste, um unseren Lebensmittelpunkt zukunftsfähig zu entwickeln. Geholfen haben den externen Planern dabei Bürger aus Rhade, die online und persönlich an mehreren Meetings teilgenommen haben, um aus erster Hand zu sagen, wo hier der Schuh drückt. Wer das vorgelegte Konzept liest und die Entwicklungsgeschichte von Rhade seit 1975 (Kommunale Neuordnung) kennt, wird auf Bekanntes stoßen. Die Autoren von außen betonen ausdrücklich, besonders auch auf die Erkenntnisse das gültigen Rhader Rahmenplans (2013) zurückgegriffen zu haben. Ihr moderierter Prozess mit der Verwaltung und interessierten Bürgern, wird gut strukturiert protokolliert und aufgezeichnet. Wer etwas wesentlich Neues erwartet hat, wird enttäuscht sein. Dennoch, so eine erste Bewertung nach schneller Durchsicht, kann das vorgelegte Papier als Update des Rahmenplans dazu dienen, endlich Tempo in die verbindliche Umsetzung der wiederholt produzierten Ideen zu bringen. Ob dazu die Beauftragung eines externen Büros mit entsprechenden Kosten erforderlich war, soll heute nicht weiter verfolgt werden. Das gesamte Konzept versteht sich als erster Entwurf. Korrekturen, Ergänzungen erwünscht, so die Verwaltung. Dazu setzt sie den Termin 1. November. Danach trägt das Papier den Titel „Finaler Entwurf“ und soll am 29. November im Rahmen des nächsten Bürgerforums präsentiert werden. Die Rhader Sozialdemokraten begleiten diesen Prozess weiterhin konstruktiv und kritisch.

Wird in Kürze fortgesetzt

WebsoziCMS 3.9.9 - 004488008 -