Bundestagswahl-Nachlese der Verlierer

Bundespolitik

Leerformeln – Plattitüden – Ratlosigkeit

 

Damit kein falscher Eindruck entsteht, übermütig und überheblich zu sein, beginnt dieser Text mit der Feststellung, dass alle folgenden Zitate vor einiger Zeit, so oder so ähnlich, auch von sozialdemokratischen Funktionsträgern gesprochen und geschrieben wurden. Es ist der verständliche Versuch, Erklärungen für eine Niederlage zu finden. Sie kommen in der Regel viel zu spät, weil weit vor einer Wahl die inhaltlichen und personellen Defizite, in dieser Reihenfolge, für nüchterne Beobachter, erkennbar waren. Eine kleine aktuelle Sprücheauswahl:

  • Wir müssen mehr über den politischen Gegner als über uns sprechen
  • Wir sind mit unseren Themen nicht durchgedrungen
  • Wir waren kein Team
  • Wir dürfen jetzt keinen Stein auf dem anderen lassen
  • Wir müssen uns neu aufstellen
  • Wir müssen jünger und weiblicher werden
  • Wir brauchen mehr Mitsprache der Basis
  • Wir …

Ein Rhader Zwischenruf in Richtung Union

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004473262 -