Das 11. Gebot "Du sollst nicht gleichgültig sein"

Gesellschaft

Auschwitz-Überlebende mit klarer Botschaft 

Ein bedrückender Ort, eine schreckliche Geschichte. 75 Jahre nach der Befreiung des von Deutschland erbauten Konzentrationslagers Auschwitz, traf sich die gesamte politische Weltspitze, um ausschließlich den wenigen Überlebenden des Vernichtungslagers zuzuhören. Mehr als 1 Million Menschen wurden hier auf bestialische Weise umgebracht. Die Täter waren gebildete Menschen aus unserer Mitte, aus unserem Land. Nach wie vor unvorstellbar. Marian Turski hat überlebt. Der 94jährige hat mit einem Satz uns allen den Spiegel vorgehalten. Er ist nicht nur Mahnung, sondern Programm. Greifen wir ihn auf und handeln danach. Nicht morgen, sondern ab sofort! 

"Du sollst nicht gleichgültig sein. Schauen Sie nicht gleichgültig zu, wenn wieder Minderheiten diskriminiert werden"

Sonntagsgedanken aus Rhade

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491790 -