Das politische Weihnachtsmärchen

Allgemein

Es war einmal eine Krisensituation, die viele Unternehmen erfasste. Eines von ihnen verkaufte Träume, Visionen und Illusionen, das zweite Gerechtigkeit und Solidarität. Ein drittes, der in Schieflage geratenen Gesellschaften, verstand sich eher auf Beratung und Controlling. Alle drei Unternehmen wurden wegen ihrer genannten Kernkompetenzen lange Jahre nachgefragt. Ein jedes auf seine Art. Als die Krise einsetze und alle an Marktanteilen verloren, setzten sie sich zusammen, um gemeinsam nachzudenken. Ein Ergebnis war, dass künftiger Erfolg wohl nicht mehr nur einzeln, sondern gemeinsam erzielt werden kann. Wer nämlich nur einen Verkaufsschlager im Programm hat, ist in einer Krisensituation ganz schnell weg vom Fenster. Alle erkannten plötzlich, dass Gerechtigkeit und Solidarität wunderbar mit Träumen und Visionen ergänzt werden könnte und auch gute Beratung, kombiniert mit funktionierenden Kontrollmechanismen, unverzichtbar für das neue Verkaufsprogramm wäre. Gesagt getan. Nur der neue Name war noch nicht festgelegt. Er sollte selbsterklärend sein und auch international leicht von der Zunge gehen. Die Mitarbeiter der noch autonomen Firmen, einige hunderttausend, wurden in mehreren Umfragen beteiligt. „Der Gewinner ist“, so die überraschende Ankündigung vor der internationalen Presse, „der Gewinner ist AMPEL AG.“ Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das neue Unternehmen vom ersten Tag seines Bestehens, deutliche Marktanteile gewann. Der einstimmig von den Gesellschaftern gewählte Vorstandsvorsitzende hat zielstrebig, anfangs gegen viele Widerstände in der eigenen Firma, diesen Weg vorgezeichnet. Er ist der eigentliche Gewinner der AMPEL AG, würde das aber nie so sagen. Statt dessen orakeln die vielen Beobachter von außen, „wenn sie sich weiter vertragen und gemeinsam an allen genannten Kernkompetenzen arbeiten, dann wird der Kurs dieses neuen Unternehmens noch lange leuchten. So wie alle Jahre wieder die Lichter am Weihnachtsbaum.

Vorgetragen vom Rhader Märchenerzähler

WebsoziCMS 3.9.9 - 004490131 -