Dorsten/Rhade: CORONA verändert unseren Lebensrhythmus - über den November hinaus

Kann das Rhader Bürgerforum am 7. November stattfinden?

Nun also eine weitere verordnete Isolierung. Die schnell steigenden Infektions- und Todeszahlen zwingen die Politik zum Handeln. Bitter für nicht wenige Unternehmen in unserer Stadt. Bitter auch für alle Vereine, Kirchen, Parteien, Bürgerinitiativen, kurz, für alle, die unserem sozialen Leben den Stempel aufdrücken. Die verordnete Isolierung ist eine Sache, die freiwillige verantwortungsvolle Begleitung dieser Pandemie noch höher zu werten. Das heißt nichts anderes, dass alle öffentlichen Novembertermine in unserer Stadt nicht stattfinden können. Nachdem die Wulfen-Konferenz und die Porte Lembeck bereits ihren Termin gecancelt haben, lastet auf dem Orgateam des Rhader Bürgerforums ein riesiger Druck. Alles andere als eine Verschiebung wäre eine Überraschung. Aber auch persönliche Parteienzusammenkünfte sind im November nicht möglich. Videokonferenzen sind eine Alternative. Das Bremsen im November soll bewirken, dass im Dezember behutsam wieder Gas gegeben werden kann. Wenn das nicht gelingt, werden wir neben einem Gesundheitsnotstand einer Wirtschafts- und Finanzkrise ungeahnten Ausmaßes entgegensehen. Und diese wird weit übers Jahr 2021 hinausreichen. Es liegt an unserem Verhalten, „wohin die Reise geht“.

Ein besorgter Zwischenruf aus Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 004473330 -