Eine Schutzhütte für Radler und Wanderer in Rhade

Kommunalpolitik

Gut gelaunt wird auf den Erfolg angestoßen – Nichts ist unmöglich

 

Es war kühl und windig am späten Donnerstagnachmittag im Rhader Süden. Dennoch wollten nicht wenige Rhader dabei sein, um die fertig gestellte Schutzhütte im Bereich südlich der Rhader Wiesen für Radfahrer und Wanderer zünftig einzuweihen. Dabei auch die stellvertretende Bürgermeistern Christel Briefs, Lea Hildebrandt, Regionalmanagerin Region Hohe Mark (NRW.Vital), Melanie Hinsken, Bezirksregierung sowie Hans Rommeswinkel von der Dorstener Stadtverwaltung.

Dirk Hartwich

Das Foto zeigt Mitglieder des Arbeitskreises, die stellv. Bürgermeisterin, die Regionalmanagerin NRW.Vital, die Vertreterin der Bezirksregierung und Vertreter der Verwaltung.

Foto: Guido Hegemann

Ein Projekt, das im Rhader Bürgerforum angeregt wurde, um Rhade ein Stück attraktiver und zukunftsfähiger zu machen. Ein Arbeitskreis um Burkhard Averkamp formulierte das Ziel, eine „Rhader Radspange“ zwischen den überregionalen Radwegen der 100-Schlösser-Route im Norden und der Römer-Lippe-Route im Süden so auszuschildern, dass die Radler nicht nur die wertvolle Naturlandschaft in Rhade und Dorsten genießen, sondern zum Bleiben und Übernachten angeregt werden. Eine Idee, die also nicht nur den Freizeitaspekt berücksichtig, sondern gelebte Wirtschaftsförderung bedeutet. Christel Briefs war dann auch voll des Lobes über das ehrenamtliche Engagement und bedankte sich bei allen Beteiligten. Neben der finanziellen 65%-Förderung des Landes, musste der Rest von den Rhader Arbeitskreismitgliedern „gestemmt“ werden. Und hier zeigt sich beeindruckend, was möglich ist, wenn Rhader von der Richtigkeit einer Sache überzeugt sind. In vielen Stunden wurde die Schutzhütte, eine Forderung des Naturparks Hohe Mark, um mit der Rhader Radspange ins NRW-Radwegenetz aufgenommen zu werden, in Gemeinschaftsarbeit fachmännisch aufgebaut. „Ein Schmuckstück“, so ein Radler, der zufällig vorbeikam und sich über das Projekt erkundigte. Mit berechtigtem Stolz kann die „Truppe“ um Burkhard Averkamp im nächsten Bürgerforum am 5. November berichten, dass tatsächlich der wichtigste Abschnitt des Projekts nun abgeschlossen und nutzbar ist. Die erwähnte Beschilderung folgt in den kommenden 12 Monaten. Gut gelaunt erhob die Bürgermeisterin das ihr gereichte Glas Sekt und stieß mit allen Teilnehmern auf den Rhader Erfolg an. Intensive Gespräche untereinander ließen die Kühle fast vergessen. Man hatte ja schließlich eine Schutzhütte im Rücken.

Dirk Hartwich

Das Foto zeigt Mitglieder des Arbeitskreises, die stellv. Bürgermeisterin, die Regionalmanagerin NRW.Vital, die Vertreterin der Bezirksregierung und Vertreter der Verwaltung.

Foto: Guido Hegemann

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004474125 -