Einigkeit – Ordnung – Frohsinn

Allgemein

Über den Tellerrand geblickt: Gedanken zum Rhader Schützenfest

Schützenfest in Rhade. Ein Dorf trifft sich unter dem Motto Einigkeit, Ordnung und Frohsinn. Es ist gut, dass es diese Volksfeste gibt, um die Gemeinschaft zu stärken, das Miteinander zu fördern und den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen. Die Rhader Sozialdemokraten freuen sich mit den Schützenbrüdern und wünschen dem Fest einen großen Erfolg.

Besonders in dieser globalen, unruhigen Zeit lohnt es sich, das Rhader Motto, das im ersten Moment sprachlich veraltet scheint, auch auf Bereiche anzuwenden, die deutlich über Rhade hinausgehen.

  • Einigkeit: Um wie viel besser wäre unsere Gesellschaft und die Welt, wenn wir uns einig wären und auf friedliche Regeln für alle verständigen könnten
  • Ordnung: Es sind Regeln und Gesetze, die sich eine demokratische Gesellschaft gibt, die einzuhalten sind. Nur wenn diese Ordnung akzeptiert, kontrolliert und verteidigt wird, entwickelt sich eine Gemeinschaft, die zu großer Solidarität und wahrer Stärke fähig ist 
  • Frohsinn: Lachen ist gesund. Eine Floskel zwar – aber sogar wissenschaftlich belegbar. Alle Kulturen kennen das ausgelassene Feiern zu bestimmten Anlässen. Mit Humor können zwar nicht alle Probleme beseitigt werden, aber er hilft, um das Verständnis untereinander zu fördern.

Fazit: Das Motto des Rhader Bürgerschützenvereins, Einigkeit, Ordnung und Frohsinn, hat an Aktualität nichts eingebüßt, besonders, wenn es auch „über den eigenen Tellerrand“ gelebt wird.

Eigener Bericht

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 007157955 -