Europa: Hochexplosiv

Flüchtlingskrise eskaliert

Mindestens 10.000 Menschen, die Betonung liegt auf Menschen, sind an der EU-Außengrenze in Griechenland gestrandet. Oder von der Türkei dahin gebracht worden. „Rein darf keiner“, sagt die EU. „Zurück auch nicht“, sagt die Türkei. Menschen sind zur inhumanen Verfügungsmasse der Politik geworden. Polizisten und Militär sind mit Waffen im Einsatz. Das ungelöste Problem hat sich seit 2015 angedeutet. Vor 4 Jahren haben wir aus dem Roman "1984" von George Orwell die erschreckend passenden Zeilen zitiert, die wir heute wiederholen:

„Gestern Abend im Kino. Lauter Kriegsfilme. Ein sehr guter dabei, über ein Schiff voller Flüchtlinge, das irgendwo im Mittelmeer bombardiert wird …“ Und etwas weiter: „Dann sah man ein Rettungsboot voller Kinder, und darüber kreiste ein Helikopter… Ein kleiner Junge schrie vor Angst, … die Frau legte die Arme um ihn und tröstete ihn, obwohl sie selbst vor Angst schlotterte … Dann pflanzte der Helikopter eine 20 Kilo-Bombe zwischen sie … Und das Boot war nur noch Kleinholz“.

Eigener Beitrag - wird fortgesetzt

WebsoziCMS 3.9.9 - 004490445 -