Die Dorstener Presse hat unsere Bürgerbeteiligung immer aktuell begleitet
Wir haben verstanden – andere üben noch
Ein Wissenschaftler, Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, liest den Parteien die Leviten. Er spricht von deutlichen Fehlern im Umgang mit den Bürgern und kritischen Themen. Die Konsequenz: Geringere Wahlbeteiligung und Abwanderung zu Wählerbündnissen, nicht selten auch extremen.
Zitat: „Die Politik leidet an einer Gesprächsstörung mit dem Bürger“.
Während die Rhader Sozialdemokraten die direkte Bürgerbeteiligung seit Jahren praktizieren (Rhader Rahmenplan), versuchen sich die anderen Parteien noch immer an Interpretationen. Wann, wo, und wie die Bürgerbeteiligung angewendet werden könnte.
Ein Beispiel? Die KAB hatte zu einer Diskussion ins Carola Martius-Haus geladen. Die langatmigen, akrobatischen Übungen des Kandidaten T. St., Bürgerbeteiligung zu erklären, führten bei vielen Teilnehmern zu Unverständnis und Kopfschütteln.