Glosse: Eine Zeitung gibt uns Rätsel auf

Worüber wurde berichtet? – Ein Test

Eine Dorstener Lokalzeitung (welche? -1) hat am letzten Freitag über die 5 gehaltenen Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden in Auszügen berichtet. Dem interessierten Leser wurde die Aufgabe gestellt, die Inhalte den Parteien/Personen zuzuordnen. Eine neue Form von Lokaljournalismus, der mehr in Richtung Unterhaltung tendiert und Zukunft hat? Wir greifen den Faden auf und stellen ebenfalls Fragen aus der gleichen Zeitung, vom gleichen Tag.

• Zirkus-Verbot gescheitert: Wer will die Tiere aus dem Zirkus verbannen? A) Tierschutzverein, B) Gewerkschaft, C) SPD
  • Geschenke für die Bildung: Wer hat Geld geschenkt? A) Landesregierung, B) Volksbank Dorsten, C) Dorstener Millionäre
  • Der Neue ist jetzt im Bilde: Wer ist gemeint? A) Josef Hadick,  B) Der Bürgermeister, C) Markus Weinzierl
  • Wanderung: Ziel wird nicht verraten: Wer will wandern? A) Sauerländischer Gebirgsverein, B) Neue Sportabteilung des SSV-Rhade, C) Heimatverein Rhade