Verschiedene Stadtwerke und Energieunternehmen stellen sich vor
Mittwoch, 20. Juli, 18 Uhr, Kreishaus RE
Die Kreis-SPD lädt für kommenden Mittwoch, 20. Juli, um 18 Uhr ins Kreishaus zu einer groß angelegten öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Stadtwerke ein. Neben der Öffentlichkeit hat der Kreisverband auch explizit die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen SPD-Stadtverbände und Ratsfraktionen eingeladen. Vorbereitet wird die Veranstaltung von einer Projektgruppe rund um den Castrop-Rauxeler SPD-Vorsitzenden Rajko Kravanja und den Hertener Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. „Stadtwerke in der Energieversorgung sind für uns zentrale Elemente der Städte und Gemeinden".
"Unser Ziel ist in allen Kommunen des Kreises klar. Wir wollen die anstehende Welle auslaufender Konzessionsverträge nutzen um die Energieerzeugung und -verteilung in städtische Hände zu bringen und damit zu demokratisieren“, so der SPD-Kreisverbandsvorsitzende Frank Schwabe.
Der stellvertretende Bundesgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VkU), Michael Wübbels, wird an diesem Abend als Hauptreferent einen Überblick über die Vorteile und Möglichkeiten von Stadtwerken geben. Der VkU ist ein Zusammenschluss städtischer Unternehmen aus den Bereichen Ver- und Entsorgung. Die Geschäftsführung wird von Vertretern von CDU und SPD getragen, so dass die Interessen aller Kommunen unabhängig von einzelnen Mehrheitsverhältnissen in den Stadträten im Vordergrund stehen.
Vor Beginn und in der Pause der Veranstaltung gibt es einen Markt der Möglichkeiten im Foyer des großen Sitzungssaales. Hier präsentieren verschiedene Energieversorger und Stadtwerke ihre Unternehmen und stellen ihre Vorteile für eine Zusammenarbeit mit den jeweiligen Städten im Kreis vor. „Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vertretern der Städte die Möglichkeit bieten, sich breit zu informieren und sich direkt mit den Angeboten der verschiedenen Unternehmen auseinanderzusetzen“, so Kreisverbandsvorsitzender Frank Schwabe.
Zudem wird der Leiter der Projektgruppe Stadtwerke Rajko Kravanja die Ideen der Kreis-SPD zum Thema Stadtwerke vorstellen. „Es geht uns um einen pluralen Ansatz. Darum, dass jede Stadt ihren eigenen Weg geht, von der Kooperation bis zum möglichen gemeinsamen Betrieb von Stadtwerken, wir aber Synergien aufzeigen. Dabei setzen wir drei Schwerpunkte für eine mögliche Zusammenarbeit. Erstens eine Kooperation bei der Bewirtschaftung von Netzen, zweitens eine Kooperation und Synergien beim Einkauf und drittens eine Kooperation bei Ausschreibungen im Kreis Recklinghausen“, stellt Kravanja die Überschriften dar.
Für weitere Nachfragen steht Rajko Kravanja unter 0174-1856343 zur Verfügung.
Frank Schwabe erreichen Sie unter 0173-2965449.