Katalonien: Nun ist es passiert

Spanien in der Krise

Allen Warnungen zum Trotz hat das Regionalparlament in Barcelona gestern entschieden, in die Isolation zu gehen. Weder gab es ein Referendum, das die Bezeichnung „demokratisch und ordnungsgemäß“ verdient, noch ist die Abstimmung, übrigens ohne die Oppositionsparteien, nach der spanischen Verfassung rechtmäßig. Nun also die verfassungsgemäßen Gegenmaßnahmen aus Madrid. Irritiert und verunsichert blicken wir auf ein politisches Schauspiel, das als Drama enden kann. Mitten in Europa. Ausgelöst von Sektierern, die weder verfolgt, nach benachteiligt werden. War Spanien nicht gerade in einer Existenz bedrohenden Krise? Die Hoffnung, dass die jetzt von der Zentralregierung angeordnete Neuwahl eine Lösung der schweren Spanienkrise ermöglicht, ist schwach aber alternativlos. Am Ende wird hoffentlich ein Katalonien stehen, das mehr Autonomie friedlich erkämpft hat, aber weiter zu Spanien gehören wird. Und anderen Regionen in der EU möge diese Selbstzerstörung erspart bleiben. Schließlich kann man aus Fehlern anderer lernen.

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004478304 -