Michael Gerdes - unser Mann in Berlin schreibt an alle Rhaderinnen und Rhader

Liebe Rhaderin, lieber Rhader,

wenn jetzt die letzte deutsche Steinkohlen-Zeche schließt, dann ist das für mich mit viel Wehmut verbunden. Mehr als 30 Jahre war ich auf Prosper-Haniel beschäftigt, erst als Elektriker unter Tage und dann als Mitglied im Betriebsrat. Der Bergbau hat Menschen wie mich, Familiengeschichten und eine ganze Region geprägt. Er hat beim Zusammenwachsen Europas eine entscheidende Rolle gespielt. Und im Bergbau wurden die Mitbestimmungsrechte, wie wir sie heute kennen, erkämpft. Diese Errungenschaften gilt es zu beschützen und darauf aufzubauen. Ich wünsche mir, dass das Erbe des Bergbaus lebendig bleibt – die Mentalität, der Zusammenhalt, das Verständnis von Gemeinschaft und Solidarität.
In der heutigen Zeit kommt es wieder ganz besonders darauf an, diese Werte hochzuhalten. Denn europaweit sind Kräfte auf dem Vormarsch, denen es darum geht,

zu spalten statt zu vereinen und Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Auch im Deutschen Bundestag haben wir seit der letzten Wahl beobachten müssen, wie Rechtspopulisten und Nationalisten die Stimmung vergiften. Die Sprache ist rauer, der Ton aggressiver geworden.
Im Mai 2019 steht die Europawahl an. Dabei geht es um nicht weniger als die Frage, ob wir als Europäerinnen und Europäer globale Herausforderungen gemeinsam angehen und bewältigen oder ob der Weg zurückführt in eine Zeit des Nationalismus und der Abschottung. Unsere Haltung ist klar: Für den Schutz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in einer globalisierten Wirtschaft, für eine gerechte Besteuerung globaler Unternehmen, für die Bekämpfung des Klimawandels und für die Sicherung des Friedens auf unserem Kontinent brauchen wir unsere europäischen Partner, die enge Zusammenarbeit in der Europäischen Union. Im kommenden Jahr geht es also einmal mehr um wichtige Weichenstellungen: Wir müssen sicherstellen, dass Rechtspopulisten und Nationalisten weder in Deutschland noch in Europa das Sagen bekommen.
Im letzten Newsletter dieses Jahres werfe ich aber auch noch einmal einen Blick zurück auf die Bundespolitik der vergangenen zwölf Monate. Denn ungeachtet der vielen Nebengeräusche hat die SPD-Bundestagsfraktion eine ganze Reihe an Gesetzen auf den Weg gebracht, die das Leben der Menschen besser und Deutschland gerechter machen.
Ihnen und Euch allen wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzliche Grüße und Glückauf nach Rhade!

Ihr/Euer Michael Gerdes

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491266 -