Michael Gerdes, unser SPD-Abgeordneter in Berlin ist aktiv im Wahlkreis unterwegs

MdB und MdL

Michael Gerdes und Dieter Kruse, Vors. der Bottroper Tafel. Bild: Internetseite Michael Gerdes

Diesmal bei der Bottroper Tafel - „Politik muss etwas verändern“

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes am Freitag die Bottroper Tafel. In einem Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Dieter Kruse und bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten an der Gladbecker Straße, in denen auch an diesem Tag Hochbetrieb herrschte, informierte sich der Abgeordnete über die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort. Seit Gründung der Bottroper Tafel im Jahr 2002 ist die Anzahl derjenigen, die ihr Angebot nutzen, immer weiter angestiegen. Derzeit kommen pro Woche etwa 1.200 bis 1.300 Menschen zur Tafel. „Am Anfang sind wir noch mit Privatautos losgefahren, um Lebensmittel abzuholen“, erzählt Dieter Kruse. Mittlerweile verfüge die Tafel über fünf eigene Fahrzeuge, die Tag für Tag das Stadtgebiet abfahren. Vor kurzem erst seien neue Kühlanlagen für die Fahrzeuge angeschafft worden, auf die man gerade bei den derzeitigen Temperaturen nicht verzichten könne. Die Tafel sei inzwischen mit einem mittelständischen Betrieb vergleichbar – nur, dass die Arbeit hier von Ehrenamtlichen geleistet und fast ausschließlich durch Spenden finanziert wird. Um die 60 Helferinnen und Helfer sind jede Woche bei der Bottroper Tafel im Einsatz, um die Essensausgabe und die komplexe Logistik dahinter zu stemmen. Drei Mal pro Woche findet die Essensausgabe im Haupthaus statt, dienstags fährt ein vollbeladener Wagen nach Ebel und Kirchhellen, donnerstags in die Boy. „Gerade jetzt in den Ferien fehlen uns manchmal Helfer“, so Dieter Kruse. Jede Unterstützung werde gebraucht – ganz egal, ob die Ehrenamtlichen jeden Tag kommen können oder nur einmal pro Woche. „Unsere Aufgabe als Politik ist es, die Verhältnisse so zu ändern, dass es Einrichtungen wie die Tafeln nicht länger geben muss“, so Michael Gerdes. „Leider ist die Realität eine andere und viele Menschen sind auf das Angebot der Tafeln angewiesen. Umso beeindruckender ist es, was die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hier vor Ort jeden Tag leisten.“

Www.michaelgerdes-mdb.de

WebsoziCMS 3.9.9 - 004474787 -