Ohne Meinungs- und Pressefreiheit keine Demokratie!!!

Presse

Internationaler Tag der Pressefreiheit – eine Anmerkung aus Rhade

Mehrere Zeitungen, darunter die Dorstener, stellen ihre komplette erste Seite einer großen Künstlerin, Yoko Ono, zur Verfügung, um mit einer ungewöhnlichen Kunstaktion für die Meinungs- und Pressefreiheit weltweit zu werben. Dass sie in Gefahr ist, von autoritären Politikern nicht nur eingeschränkt, sondern auch abgeschafft zu werden, ist inzwischen bittere Wahrheit. Der Appell von Yoko Ono, „free you, free me, free us, free them“, also „befreie dich, befreie mich, …” muss für alle Ansporn und Auftrag sein, auch bei uns wachsam und mutig zu sein. Dass das Dorstener SPD-Motto „Schwimm Dich frei“ fast nahtlos die künstlerische Aussage von Yoko Ono ergänzt, ist Zufall, passt aber zielgenau zum Internationalen Tag der Pressefreiheit, mit dem sich die Rhader SPD solidarisiert.

Artikel 5 unseres Grundgesetzes:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. 

Eigener Beitrag

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004489201 -