Politik und die Überschreitung der Belastungsgrenze

Frauen haben nur selten eine Chance, darin politisch zu überleben

Nun also auch AKK. Sie teilt das Schicksal von nicht wenigen Politikerinnen. Auch Andrea Nahles ist ein Opfer eines Politikbetriebes geworden, der Arbeitszeiten fordert, die im normalen Arbeitsleben undenkbar sind. Dazu kommt eine „Arbeitsplatzbeschreibung“, die alle Problemlösungen beinhaltet.  Parallel ist die Öffentlichkeit zu überzeugen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und gutes Aussehen ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Wer nicht vom ersten Tag erfolgreich liefert, erlebt ein unmenschliches Kesseltreiben. Nicht selten von eigenen „Parteifreunden“ angezettelt. Wirft dann die Politikerin entnervt und ausgepowert hin, wird Respekt und Bedauern geäußert. Ein Ritual. Manchmal ehrlich, überwiegend aber heuchlerisch. Der folgende Ruf nach dem „starken“ Mann, entpuppt sich nicht selten als eigene Hilflosigkeit oder auch als fataler Selbstbetrug. Erfolgreiche Politik kann nämlich nur im Team geleistet werden. Eine Binsenweisheit. Fast jeder weiß das. Fast jeder.

Ein Zwischenruf aus Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 004476510 -