Rhader SPD fordert Rhade-Jahr

Ortsverein

Mitglieder appellieren pro Europa

 

Mit überwiegend lokalen Themen haben sich die Mitglieder der Rhader SPD im Rahmen ihrer monatlichen März-Versammlung beschäftigt. Christoph Kopp, Vorsitzender, zeigte sich sehr zufrieden über den guten Besuch und das Engagement der Rhader Sozialdemokraten. So wird das Vorhaben, den Bürgerpark Stadtkrone in der Innenstadt mit dauerhaftem Leben zu erfüllen, uneingeschränkt unterstützt. Zur Erinnerung: In Rhade wurde die Idee, mit einem stadtweiten Sternlauf Dorsten attraktiver zu gestalten und die Identifikation mit der Lippestadt zu erhöhen, geboren. Um Rhade weiterzuentwickeln ist es nötig, dass sich Rat und Verwaltung auf diese Arbeit zielgerichtet konzentrieren. „Ein Rhade-Jahr““, so die Sozialdemokraten vor Ort, „würde dazu hilfreich sein“. Ein entsprechender Antrag wurde einstimmig verabschiedet und der SPD-Ratsfraktion zugestellt. Dass allgemeine Gesundheitsprävention ebenfalls die Kommunalpolitik tangiert, wird unter anderem auch daran deutlich, dass eine flächendeckende ärztliche Versorgung auch im ländlichen Bereich gewährleistet sein muss. Die Rhader SPD hat hier Zeichen gesetzt, messbare Verbesserungen aber noch nicht festgestellt. Jetzt weisen sie in einem weiteren Antrag darauf hin, dass durch übermäßigen Alkoholgenuss 7 Mal mehr Menschen pro Jahr sterben, als im Straßenverkehr. Grund genug, die Werbung pro Alkohol kritisch zu hinterfragen. Ein Thema, das auch in Dorsten auf die Tagesordnung gehört und von den Selbsthilfegruppen unterstützt wird.

Nur noch 2 Monaten, dann wählt Europa. Die Rhader SPD appelliert vehement dafür, nicht nur zur Wahl zu gehen, sondern mit dem Stimmzettel ein Zeichen gegen die rechten Populisten zu setzen. „Europa hat unübersehbaren Verbesserungsbedarf, aber Europa aufzugeben, wäre die schlechteste Wahl. Großbritannien und der Brexit lassen grüßen“, so der Rhader sozialdemokratische Appell.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491490 -