SPD: Die Erneuerung hat eingesetzt – Ohne Schmerzen geht es nicht

Lars Klingbeil soll neuer Generalsekretär werden

Martin Schulz verkündet landauf, landab, dass die SPD sich erneuern muss, um wieder in der „1. Liga spielen“ zu können. Das wird weh tun, hatte er hinzugefügt. Überraschung Nummer 1: Andrea Nahles wird Fraktionsvorsitzende. Überraschung Nr. 2: Lars Klingbeil soll Generalsekretär werden. Andrea Nahles kennen wir, aber wer ist Lars Klingbeil? 39 Jahre alt, Experte für Digitalisierung und Verteidigungspolitik, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Martin Schulz setzt auf ihn und wird sich der innerparteilichen Diskussion stellen müssen. Die Neuaufstellung der SPD wird die Partei durchschütteln. Aber ohne konsequente Schnitte, sprich personelle Neubesetzungen, wird der Neustart nicht gelingen. Dass, was sich „oben abspielt“, muss sich „unten“ fortsetzen. Das gilt für die NRW-SPD ebenso, wie für die SPD in Dorsten. „Es wird weh tun“, gibt der Parteivorsitzende Martin Schulz die Richtung vor.

Ein Einwurf aus Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 004474266 -