Was haben Kuhkomfort und gutes Betriebsklima gemeinsam?

Eine Geschichte, die sich so zugetragen haben könnte

Wenn eine Kuh mehr Milchleistung bringen soll, wird der Bauer alles dafür tun, dass sie sich wohlfühlt. Von klassischer Musik, über Massagebürsten bis zum Spezialleckerli. Der Erfolg ist wissenschaftlich mehrfach bestätigt, der Fachbegriff lautet wirklich Kuhkomfort. Wenn ein Unternehmer oder Chef einer Behörde seine Mitarbeiter motivieren will, mehr zu leisten, wird er alles dafür tun, dass sie sich wohlfühlen. Zwar ohne Massagebürsten und beruhigende Musik, aber Leckerli in Form von beruflichem Aufstieg und finanziellen Zulagen helfen auch weiter. Der Fachbegriff lautet wirklich Betriebspsychologie  Wenn ein Unternehmer oder Chef einer Behörde bei der Personalführung aber einen Fehler macht, ist das in der Regel kontraproduktiv. Der prognostizierte Misserfolg ist wissenschaftlich mehrfach bestätigt. Wenn beispielsweise bei einer Neueinstellung die bewährte Hierarchie des Unternehmens völlig verändert wird, ist in der Regel keine Leistungssteigerung bei denen, die sich plötzlich im 2. Glied wiederfinden, zu erwarten. In größeren Unternehmen werden aber solche Neubesetzungen ausgeschrieben und Betriebs- oder Personalräte achten darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Betriebspsychologie gehört dort zum bewährten Handwerk. Und sollte es wirklich mal zu Alleingängen des Chefs kommen, wäre die Öffentlichkeit sofort alarmiert, die Mitarbeitervertretung würde intervenieren, und die Presse kritisch berichten. Soweit so gut. Sollte dennoch ein Leser aus dieser Sonntagsgeschichte etwas konstruieren wollen, sei ihm zugerufen: „Es ist eine Geschichte, die sich so zugetragen haben könnte – mehr nicht“.

Eine Sonntagsgeschichte aus Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491190 -