Was kostet was? - Jetzt in Verkehrswende investieren

Klimawandel ist größte Zukunftsherausforderung

Wir müssen jetzt etwas tun, um den weltweiten Temperaturanstieg zu brechen und die durch Gletscherschmelze vorausberechneten Überflutungen ganzer Landstriche und Inseln zu verhindern. Dass die Verbrennung der nicht nachwachsenden fossilen Rohstoffe, wie Kohle, Öl und Gas eine zentrale Rolle spielen, ist wissenschaftlich belegt. Svenja Schulze, SPD-Umweltministerin wird nicht müde, zu warnen, zu mahnen um umzusteuern. In diesem Zusammenhang ist auch eine Verkehrswende unausweichlich. Nicht nur die Förderung von E-Autos ist die Antwort, sondern auch die Stärkung „der Schiene“ für den Personen- und Warenverkehr. Und dem Fahrradverkehr ist durch den E-Bike-Boom mit einer besonderen Berücksichtigung bei geplanten Zukunftsinvestitionen der Verkehrsinfrastruktur entgegenzukommen. Blicken wir auf die Kosten, die für einen Autobahnkilometer, einen Hauptverkehrsstraßenkilometer und einen Radschnellwegkilometer eingeplant werden müssen:

• Autobahn - 18,6 Millionen Euro
  • Hauptverkehrsstraße - 4 Millionen Euro