Wohin gehst du - Rhade? (Teil 4)

Rhader-Team beeindruckt beim ersten Dorfentwicklungstreffen - 8G für Rhade

Obwohl es einen gültigen Rahmenplan für Rhade gibt, fragt die Verwaltung mit einer neuen Planungsgruppe nochmals ab, wohin die Zukunftsreise unseres Lebensmittelpunktes gehen soll. Wir haben in mehreren Veröffentlichungen auf dieser Internetseite aufgezeigt, dass alle gestellten Fragen bereits im Rahmenplan beantwortet sind. Der Leser wurde gebeten, diese kosten- und zeitintensive Doppelaktivität, von der Verwaltung in Auftrag gegeben, zu bewerten. Heute stellen wir in Kurzfassung den Rhader Beitrag beim ersten Meinungsaustausch mit der Verwaltung und der externen Planungsgruppe vor. Er wurde von allen Seiten ausdrücklich gelobt und gibt genau das wieder, was bereits in den letzten Jahren erarbeitet wurde. Wir haben nämlich in Rhade kein Analyse-Defizit sondern einen dauerhaften Umsetzungsstau. Heribert Triptrap hat als Vertreter des Bürgerforums Rhade die folgenden Forderungen mit dem plakativen Titel, 8G für Rhade, vorgetragen:

• Generationendialog: Wir wollen in Rhade auf allen Ebenen  generationenübergreifend agieren
  • Gesellschaftsleben: Das gut funktionierende Vereinsleben nutzen, um Rhade auch zum Kultur- und Bildungsraum zu entwickeln
  • Gemeinschaftsräume: Forksbusch als Bürgerpark gestalten
  • Grundstücksentwicklung: Bei neuer Planung und Bebauung muss die Infrastruktur passend sein. „Sanfte Entwicklung“ lautet das Ziel.
  • Gewerbliche Wirtschaftsförderung: Leben und arbeiten in Rhade - Zentrale Fläche am Höfer Weg weiterentwickeln
  • Gastlichkeit: Rhade ist durch seine Lage im Grünen besonders für Tagestouristen und Kurzurlaube privilegiert. Hier muss die Wirtschaftsförderung ansetzen, um die Wertschöpfung im Ort und in der Stadt zu halten
  • Gute Wegeführung - Gefahrenabwehr - Generalüberholung: Fahrradfreundlichkeit und Verkehrssicherheit erhöhen. Vorhandene bekannte und benannte Gefahrenpunkte umbauen und entsprechend sichern
  • Grünkonzept - Klimaschutz: Rhade muss grüner werden. Gültiges Dorstener Klimakonzept anwenden