Frauen auf dem Vormarsch

Auch die Dorstener SPD setzt künftig mehr auf starke Frauen. Das ist gut so.

Familie und Karriere – kein Widerspruch

Ob Schulleiterin, Kommunalpolitikerin, Sprecherin einer Bürgerinitiative – immer mehr Frauen, auch in Dorsten und Rhade, sind bereit, Verantwortung in vorderster Linie zu übernehmen und zu tragen. Dass das kein Zufall ist, bestätigt Klaus Hurrelmann, Bildungs- und Jugendforscher (Shell Jugendstudie) in einem Beitrag für die Wochenzeitung DIE ZEIT (25.05.2016). Seine Erkenntnisse auszugsweise in Stichworten:

• Junge Frauen schneiden inzwischen in allen Bildungs- und Ausbildungsbereichen besser ab als gleichaltrige Männer
  • Sie dominieren in vielen Studiengängen, besonders auch in Medizin und Jura
  • Junge Frauen (55% mit Abiturabschluss) sind selbst in den Naturwissenschaften nah dran, den studierenden männlichen Kollegen, den 1. Rang streitig zu machen
  • Ihre höhere Qualifikation, ihr starkes Selbstbewusstsein werden auch zunehmend in den Führungsetagen von Unternehmen geschätzt
  • Gleiche Arbeit, gleicher Lohn – auch das wird in naher Zukunft als erledigt abgehakt sein
  • Ihr Markt- und Ansehenswert steigt im ehrenamtlichen und beruflichen Bereich kontinuierlich

Fazit: Ohne die starken Frauen der Generation Y, so werden die Geborenen zwischen 1985 und 2000 genannt, wäre unsere Gesellschaft deutlich ärmer. Wir (Männer) sind gut beraten, diesen positiven Trend uneingeschränkt zu fördern und unterstützend zu begleiten. In der Familie, der Firma, der Schule, der Partei – kurz: auf allen Ebenen unseres gesellschaftspolitischen Lebens.

Eigener Beitrag

WebsoziCMS 3.9.9 - 004551907 -