Faszination mit Handpuppen

Spiel und Spannung - Kasper und der Räuber - Ein toller Ferienspaß

Hohnsteiner Theater spielte in Rhade vor begeisterten Kindern

Dass das Carola Martius-Haus wieder bis auf den letzten Platz belegt war, gehört zu den positiven Erfahrungen der Organisatoren des Ferienspaßes in Rhade. Ein Blick in die glänzenden Kinderaugen mit den geröteten Wangen reicht aus, um dem Hohnsteiner Theater mit Stefan Tränkler zu bescheinigen, einen Volltreffer gelandet zu haben. Die Geschichte mit dem Kasper, Seppel, der Großmutter, dem Polizisten und natürlich dem Räuber Hotzenplotz ist schnell erzählt. Mit Hilfe der Kinder konnte der Kasper den Räuber finden und überführen. Lautstark erkannten die kleinen Besucher sofort wer das Gute und das Böse verkörpert. Es ist nicht nur die Geschichte, sondern in erster Linie "großes Theater", wenn der Puppenspieler über 100 Kinder 50 Minuten zum konzentrierten Zusehen und Mitspielen motivieren kann. Der Applaus zum Schluss, die vielen positiven Kommentare begleitender Eltern und Großeltern zeigten der Organisatorin Brigitte Hartwich, wieder das richtige Stück und eines der besten und ältesten Puppentheater Deutschlands eingeladen zu haben. 1928 gegründet, übrigens als Figurentheater für Erwachsene, wurde es in den 40er Jahren von den Nazis wegen politisch missliebiger Texte des Kaspers und seiner Freunde zwangsweise aufgelöst, um nach 1950 mit neuem Schwung auf die Bühne zurückzukehren. Stefan Tränkler spielt seit 25 Jahren mit den Original Hohnsteiner "Holzköpfen". In Rhade war er bereits zum 3. Mal. Sein Urteil: Ein tolles Publikum, eine hervorragende Organisation, eine passende Spielstätte, kurz, ein Auftritt, der nicht nur den kleinen und großen Kindern vor der Bühne, sondern den Akteuren dahinter viel Spaß gemacht hat. Möglich war dieses Kulturangebot für alle, durch das großzügige Sponsoring der örtlichen Volksbank, der kath. Urbanus-Gemeinde, die das Carlola Martius-Haus zur Verfügung gestellt hat, Achim Schrecklein, der Handzettel und Plakate beigesteuert hat und viele Helfer der Rhader SPD. Auf ein Neues 2017? "Ja", so die Organisatorin, "wenn alle wieder mitmachen, sollte es möglich sein, auch im nächsten Jahr einen Ferienspaß-Beitrag dieser Größenordnung anzubieten".

Eigener Beitrag

WebsoziCMS 3.9.9 - 004493596 -