Ferien/Urlaub: Zeit, durchzuatmen – und nachzudenken!

Die Überforderung nimmt zu

Der Wohlstand, von dem mehr als 2/3 unserer Bevölkerung profitiert, ist das Ergebnis unserer Leistungsgesellschaft. Dass nicht alle das Tempo und die Anforderungen erfüllen (können), gehört zur Wahrheit dazu. Plötzlich ist der Akku leer – nichts geht mehr. Die Diagnose: Burnout. Es sind aber nicht nur Erwachsene, die die Stresssituationen nicht mehr aushalten und krank werden (Psyche, Tabletten, Alkohol, …), es sind immer mehr Kinder, die vor den Anforderungen der Schule, der Eltern und der Gesellschaft kapitulieren. „Beste Bildung für alle“, so eine richtige Zielformulierung. Aber der Zeitfaktor wird dabei unterschlagen. „Gebt unseren Kindern endlich wieder mehr Zeit, sich individuell zu entwickeln“, möchte man den Bildungspolitikern und den überehrgeizigen Eltern zurufen. Die Ferien- und Urlaubszeit ist eine gute Gelegenheit mal durchzuatmen und über die persönliche, langfristige Zielsetzung nachzudenken. Die Gefahr, durch permanente Überforderung plötzlich zu dem abgehängten Drittel  unser Gesellschaft zu gehören, ist sehr groß.

Ein Kommentar aus Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 004498444 -