Lichtblick: Michael Gerdes hat die Wahl direkt gewonnen

Rhader SPD gratuliert

So wie auf den Plakaten, die die Rhader Sozialdemokraten bereits von den Laternenmasten und Bäumen abgenommen haben, strahlt in Echtzeit auch der alte und neue Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes. Er hat es wieder, zum 3. Mal in Folge geschafft, die Wähler in Bottrop, Gladbeck und Dorsten zu überzeugen. Die Rhader SPD gratuliert sehr herzlich. Der Wermutstropfen, der diese Bundestagswahl überschattet, ist zum einen das unerklärlich schlechte Abschneiden der SPD (Zweitstimme) und das erschreckend hohe Wahlergebnis der Partei, die Martin Schulz zu Recht eine Schande für Deutschland genannt hat. Was heißt das nun für einen kleinen, aber sehr aktiven und agilen SPD-Ortsverein wie Rhade? Die Anstrengungen vor Ort, vor der letzten verlorenen Landtagswahl im Mai und der jetzt ebenfalls verlorenen Bundestagswahl, waren gut, kreativ und zielgerichtet. Sie wurden ausnahmslos von freiwilligen Helfern der SPD durchgeführt. Das Wahlergebnis spiegelt das aber überhaupt nicht wider. Müssen künftige Wahlkampagnen ganz anders aussehen? Eine Frage, die sicherlich auf der nächsten Mitgliederversammlung im Oktober diskutiert werden wird.

Eigener Beitrag

WebsoziCMS 3.9.9 - 004522296 -