Martin Schulz (Berlin) und Daniel Hoffmann (Dorsten) – Zwei, die in Dortmund dabei waren

Bundespolitik

Beeindruckende Stellungnahmen vom Partei- und dem Dorstener Juso-Vorsitzenden

Martin Schulz: Ich bin immer noch begeistert von der tollen Stimmung auf unserem Parteitag: Über 6.000 Menschen in der Westfalenhalle, die gezeigt haben: Wir sind bereit, die nächste Regierung zu führen! Vielen Dank an alle, die da waren und mit unserer intensiven Debatte zum Regierungsprogramm beigetragen haben.
Deutschland steht vor einer Richtungsentscheidung. Weiter durchwursteln ohne Idee, wie wir morgen noch gut und sicher leben können? Das will die CDU. Stattdessen geben wir Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit: Aus der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung echten sozialen Fortschritt machen; die Gesellschaft zusammenhalten, unsere Werte verteidigen gegen die Feinde der Demokratie; für ein einiges und soziales Europa sorgen und unseren Beitrag leisten für mehr Frieden in der Welt.
Angela Merkel will darüber nicht reden im Wahlkampf. Sie will wieder einschläfern. Das ist demokratieverachtend. Aber das lassen wir ihr nicht durchgehen!
Jetzt geht’s richtig los mit dem Wahlkampf. Jetzt geht es in die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Union. Dafür sind wir mit unserem Programm gut aufgestellt. Viele sagen, dass es ihnen eigentlich gut geht, aber sie spüren auch, dass es in unserer Gesellschaft nicht überall gerecht zugeht.
Sie berichten von ihren Schwierigkeiten, den Hoffnungen ihrer Eltern und Zielen ihrer Kinder. Alle eint der Wunsch nach einer gerechten Gesellschaft, die zusammenhält. Dafür steht unser Programm und das habe ich in meiner Rede auf dem Parteitag deutlich gemacht. Diese Bundestagswahl ist eine grundsätzliche Entscheidung darüber, in welcher Gesellschaft wir leben wollen. Die Union sitzt die wichtigen Zukunftsfragen weiter aus und mogelt sich durch. Wir haben einen Plan für unser Land.
Für dieses Programm lohnt es sich in den verbleibenden Tagen bis zur Wahl alles zu geben. Auf mich kannst Du zählen.

Herzliche Grüße - Martin Schulz

Daniel Hoffmann: ...

Für mich geht heute ein wirklich unvergesslicher Tag zu Ende. Nicht nur, dass ich einem riesigen Parteitag beiwohnen konnte, (7.000 Gäste, 600 Delegierte und zahlreiche Medienvertreter besuchten die Westfalenhallen Dortmund), auch die Stimmung war super und man merkt, dass alle in der Partei darauf brennen, der SPD im Wahlkampf zu helfen und Martin Schulz zum nächsten Bundeskanzler zu machen.

Aber mein absolutes Highlight war natürlich der Einmarsch zusammen mit Martin Schulz und dem kompletten Parteivorstand in die Halle. Zusammen mit anderen JUSOS hatte ich das Glück, Martin auf die Bühne begleiten zu dürfen. Durch ein Meer von Menschen zu waten, den Applaus von tausenden Leuten zu hören und dutzende Kameras in seiner Nähe zu haben, das ist wirklich ein unglaubliches Gefühl. Auf jeden Fall wartete ich schon heute morgen ganz ungeduldig darauf, dass es endlich losgeht, wie ein Kind, das zum ersten Mal mit seinem Lieblingsfußballer ins Bundesligastadion einlaufen darf. So schnell werde ich diesen Augenblick nicht wieder vergessen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004495539 -