Nach der Wahl – jetzt zur Tagesordnung übergehen?

Bundespolitik


Hans-Udo Schneider kommentiert die Landtagswahlen und fordert mehr Profil

Analysen, Stellungnahmen, Kommentare – Die Aufarbeitung

Die Rhader SPD hat sich in mehreren eigenen Beiträgen mit der sehr schwierigen Lage der SPD auseinandergesetzt. Dr. Hans-Udo Schneider, SPD-Wulfen, der für die Dorstener Sozialdemokraten auch als Bürgermeisterkandidat antrat, ergänzt mit seinem Kommentar unsere bisherigen Bemühungen, zu analysieren, zu verstehen und auf  Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Im Wortlaut: 

Kein Profil !

Der Sieg von Malu Dreyer kann nicht darüber hinwegtäuschen: Die Landtagswahlen in Baden – Württemberg und Sachsen -  Anhalt sind für die SPD ein Desaster; die herben Niederlagen nicht wirklich eine Überraschung.

Monat für Monat wird es offenbar: Die SPD kommt aus ihrem 25 Prozent – Tief nicht heraus. In Sachsen Anhalt und Baden Württemberg ist die SPD  nur noch eine Splitterpartei. Alle Gliederungen der SPD sind spätestens jetzt zur sorgfältigen Aufarbeitung verpflichtet.

Die gestrige Wahl als Ausnahme und Ausrutscher unter besonderen Bedingungen abzutun,

das wäre fatal. Insbesondere die einstmals großen Parteien kommen an der Erkenntnis nicht mehr vorbei,  festgefügte Milieus mit ebenso festgelegtem Wahlverhalten, die gibt es nicht mehr. Wählten Großeltern und Eltern noch ganz selbstverständlich SPD, so muss das für die Enkelgeneration schon lange nicht mehr gelten. Die AFD konnte  am gestrigen Wahlsonntag von allen Parteien Stimmen abschöpfen und noch in erheblichem Umfang das Reservoir der Nichtwähler anzapfen.

Dieser Umstand gehört mit zu den eigentlichen Überraschungen.

 Mehr denn je stellt sich nunmehr die Frage nach dem Profil der SPD. Ist ihr  Markenkern – die Soziale Gerechtigkeit – für die Menschen noch erkennbar?

Niemand sollte sich hinter dem dummen Spruch verstecken: das Profil ist da, die Menschen wollen oder können es nur nicht sehen.  Nein, das Problem sitzt tiefer. Wenn der berühmte Mann auf der Straße nicht mehr sagen kann, worin sich SPD Und CDU unterscheiden, dann fehlt das Profil.

Hans – Udo Schneider

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004512149 -