Rückblick Rhader Bürgerforum – Teil 2

Allgemein

Dringend sanierungsbedürftig. Urbanusschule soll 2017 saniert werden. Endlich!

Flüchtlinge, Urbanusschule, Ehrenamtsförderung

  • Britta Faust (Flüchtlingshilfe Le/Rha) berichtete über die erfolgreiche Unterstützungsarbeit in Rhade und Lembeck. Gesucht werden weitere Helfer zur Sprachförderung.
  • Heribert Triptrap (Förderverein Urbanusschule) teilt mit, dass die Sanierung der Urbanusschule 2017 (?) erfolgen wird. Nach Mitteilung der Landesregierung (SPD und Grüne), Gelder in Millionenhöhe dafür zusätzlich bereitzustellen, hat der Förderverein Urbanusschule sofort bei der Verwaltung nachgefragt. Antwort verkürzt: Die Planung zur Umsetzung läuft.
  • Joachim Thiehoff, Fachmann für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt, in der Verwaltung beim Bürgermeister angesiedelt, informiert, dass der Rat beschlossen habe, bürgerliches Engagement auch finanziell zu fördern. 2017 und 2018 mit 0,50 Cent pro Einwohner und 2019 mit 1 Euro. Für Rhade heißt das: Rund 2500, bzw.5000 Euro in den kommenden Jahren. Förderungswürdig sind: Projekte von heimischen Gruppen, Vereinen, Einzelpersonen… Vorschlagsberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger. Die Entscheidung fällt das Rhader Bürgerforum. 

eigener Bericht

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004510582 -