Spannende Diskussionen über Dorstener Schulpolitik sind zu erwarten

Schule und Bildung

Schulentwicklungsplan zeigt Tendenzen auf

Während die Dorstener Verwaltung und die Parteien noch über dem neuen Schulentwicklungsplan brüten, machen Nachbarkommunen  bereits Nägel mit Köpfen.

Ohne ideologische Scheuklappen hat zum Beispiel Borken entschieden, eine zweite (!) Gesamtschule mit Oberstufe an den Start gehen zu lassen. In Dorsten wird hingegen noch über eine Sekundarschule ohne Oberstufe diskutiert. Die Dorstener Zeitung hat am Dienstag über Bildung und Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Stadt berichtet. Interessant ist, dass die Autorin der Sonderseite sich genau mit dieser Problematik beschäftigt hat und zu folgendem Ergebnis kommt: „Lieber eine zweite Gesamtschule als eine neue Sekundarschule!“ Und: „Die Politik hat hier die Zeichen missdeutet und den erkennbaren Elternwillen nicht in den Entscheidungsprozess einfließen lassen. Eine Sekundarschule ist nicht das, was Dorstener Eltern wünschen. Eine zweite Gesamtschule hingegen würde der Schullandschaft mit Sicherheit gut tun“.

Jetzt sind Verwaltung und Stadtrat am Zug. Eine spannende Diskussion ist zu erwarten. Ideologische Grabenkämpfe auf dem Feld der Schulpolitik sollten ein für allemal der Vergangenheit angehören.

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004522993 -