SPD-Dorsten: Ein großer Schritt nach vorn

Konzentrierte Mitarbeit, um die Zukunft Dorstens mitzugestalten

Klausurtagung zeigt große Potenziale für Dorsten auf

Jennifer Schug, Vorsitzende der Dorstener Sozialdemokraten hatte eine gute Idee. „Warum nicht mal, losgelöst vom Alltag, ganztägig, gemeinsam, offen und kreativ, über die Zukunft unserer Stadt und die Rolle der SPD zu diskutieren?“ Mehr als 20 aktive Mitglieder aus allen 8 Ortsvereinen sagten zu und erarbeiteten am letzten Wochenende unter professioneller Moderation einen ganzen Korb von Ideen und Zielen. Um nicht in der theoretischen „Falle“ hängen zu bleiben, wurden an Ort und Stelle „Nägel mit Köpfen“ gemacht. Öffentliche Veranstaltungen, Parteitage, Fachtagungen, Wahlkampagnen, Feste … Der zu Beginn an der Wand angebrachte „nackte“ Zeitstrahl bis 2020, zeigte sich am Ende voller Termine, die das Grundgerüst der künftigen kommunalen SPD-Arbeit bilden. Vor der Terminierung stand die zentrale Frage: Was ist gut für unsere Stadt und welche gestaltende Rolle kommt dabei der SPD zu? Dass gleichberechtigte Bildung und Weiterbildung für alle Bürgerinnen und Bürger der Lippestadt an erster Stelle der Forderungen stand, überrascht nicht, zeigt aber die Zielsetzung der SPD klar und deutlich auf. Soziale Integration, ein weiteres Themenfeld, sowie verbesserte Standortfaktoren, die eine attraktive Stadt ausmachen, rundeten 3 zentrale Vorstellungen der diskussionsfreudigen Teilnehmergruppe ab. Zufrieden dankte Jennifer Schug am Ende der Tagung für die sehr engagierte Mitarbeit, an der sich auch die Landtagsabgeordneten Michael Hübner und Hans-Peter Müller, sowie der Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes beteiligten. Sie konnte am Ende ein positives Fazit ziehen und sah die SPD für die Herausforderungen der Zukunft in Dorsten und darüber hinaus gut gerüstet. „Die Umsetzung wird aber nur gelingen, wenn sich alle 8 Ortsvereine solidarisch einbringen und die erarbeiteten Ziele mittragen“, so abschließend ein Teilnehmer unter dem Beifall aller Teilnehmer.

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004495402 -