Wie hat Rhade gewählt – Ohne Kommentierung - Teil 1

Bundespolitik

Die Plakate zur Bundestagswahl wurden bereits abgenommen, das Ergebnis wird noch wochenlang die Parteien beschäftigen

Heute: Die Zweitstimme

Vor 4 Tagen wurde ein neuer Bundestag gewählt. Das Ergebnis ist, aus Sicht der GroKo-Parteien eine Katastrophe. Herbe Verluste zwingen die SPD in die Opposition und die Union in eine bunte Koalition. Und dann noch die Neuen, die im Bundestag die Sitze ganz rechts außen einnehmen werden. Heute blicken wir aber nach Rhade, um zu sehen, wie hier mit der Zweitstimme, mit der die Zusammensetzung des Bundestages bestimmt wird, abgestimmt wurde.

Gesamt Rhade – Vier Wahllokale = 2743 gültige Stimmen

CDU: 1160 Stimmen = ca. 42%

SPD: 671 Stimmen = ca. 25%

FDP: 314 Stimmen = ca. 11%

AfD: 239 Stimmen = ca. 9%

Linke und Grüne liegen im Bereich unter 5%

Der Vergleich zu 2013 und 2009

2013: CDU 48%, SPD 31%, FDP 4%, AfD 3%

2009: CDU 43%, SPD 24%, FDP 14%, AfD –

In den nächsten Tagen betrachten wir das Ergebnis der Erststimme. Bekanntlich hat hier Michael Gerdes (SPD) klar gewonnen.

Quelle: Wahlbuch der Stadt Dorsten, Wahlamt - Nicht berücksichtigt ist die Briefwahl

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004495470 -