3 persönliche Fragen an Michael Hübner, SPD-MdL (Teil 3 und Schluss)

Landespolitik

3. Frage: Die demokratischen Parteien verlieren weiter Mitglieder. Auch die SPD-Basis in Dorsten ist schmaler geworden. Welchen wichtigsten Vorschlag (in einem Satz) würdest du der neuen, engagierten Lippestadt-SPD-Vorsitzenden Jennifer Schug mit auf politischen Weg geben?

Michael Hübner: Ein Satz geht nicht. Man muss immer am Ball bleiben, die wichtigen Themen erkennen und aufgreifen und vor allem vor Ort präsent und ansprechbar sein – und immer ein Aufnahmeformular griffbereit haben. Die Menschen möchten nämlich gefragt werden ob sie beitreten wollen. Abwarten, dass jemand von alleine zu uns kommt bringt nichts. Hinzu kommt, dass wir immer wieder attraktive Veranstaltungsformen finden müssen, die die BürgerInnen ansprechen. Man muss sich zum Ziel setzen und als stetige Aufgabe vornehmen, die Mitgliederzahlen zu halten und wenn es geht zu erhöhen. Dazu ist aber immer sehr viel Engagement nötig – vor allem von den FunktionärInnen und MandatsträgerInnen.

Vielen Dank Michael Hübner

WebsoziCMS 3.9.9 - 004542142 -